Zipse, Blume und Sewing genießen die höchste Reputation
Zipse vor Blume und Sewing
wrü Frankfurt
Trotz eines etwas schwächeren Ergebnisses bleibt BMW-Chef Oliver Zipse Spitzenreiter unter den Dax-werten gemäß CEO-Reputationsindex der Dr. Doeblin Wirtschaftsforschung. Dieser Reputationsindex wird halbjährlich durch eine Umfrage unter Wirtschaftsjournalisten, darunter auch Redakteure dieser Zeitung, aus vier Einzel-Indikatoren ermittelt: „Kompetenz und Persönlichkeit“, „Strategischer Weitblick“, „Offener Umgang mit den Medien“ sowie „Sympathie“.
Praktisch mit dem gleichen Ergebnis wie Zipse platziert sich VW-Chef Oliver Blume auf den zweiten Rang des Reputationsindex, mit einem substantiellen Zugewinn an Indexpunkten gegenüber Dezember 2023. Verbessern konnte sich auch Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing, der sich dank stark verbesserten Indexpunkten im Juli 2024 auf den dritten Rang schiebt, nach Rang 5 im Dezember 2023.
Wie Zipse kann Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius seinen Indexwert vom Dezember 2023 nicht halten. Er belegt fast gleichauf mit Sewing Rang 4. Blume ist damit der einzige Auto-CEO aus dem Dax, der im Halbjahresvergleich einen Reputationsgewinn bei Wirtschaftsjournalisten erfährt. Die Top-5 der Dax-CEOs rundet Timotheus Höttges von Deutsche Telekom ab, der zwar ein klares Plus seiner Indexpunkte gegenüber Dezember 2023 verbucht, aber von Sewing vom bisherigen vierten Rang verdrängt wird.
Mit einer Verbesserung von Rang 30 auf Rang 6 gelingt Rheinmetall-Chef Armin Papperger ein außerordentlicher Satz nach vorne im CEO-Reputationsindex. Papperger gilt als Symbol der veränderten Militärstrategie Deutschlands, genießt daher inzwischen die besondere Aufmerksamkeit der Wirtschaftsjournalisten.
Aufwärtstendenzen ihrer Reputation innerhalb der Top-10 weisen auch Oliver Bäte von der Allianz, Roland Busch von Siemens und, mit einem kräftigen Zuwachs an Indexpunkten, Markus Krebber von der RWE auf. Christian Klein, CEO der SAP, hält sich in den Top-10 mit leicht reduziertem Indexwert.
Spohr mit hoher Reputation
Von den CEOs der nicht im Dax vertretenen Gesellschaften würde sich Carsten Spohr von der Lufthansa auf dem dritten Rang des CEO Reputationsindex der Dax-CEOs platzieren.
Zipse führt wie auch in den vergangenen Studien die CEO-Rangliste beim Indikator „Strategischer Weitblick“ an. Ihm testieren die Wirtschaftsjournalisten „die Fähigkeit, langfristige Visionen zu entwickeln und gleichzeitig die operative Exzellenz im Tagesgeschäft sicherzustellen“. Blume ist Spitzenreiter beim Indikator „Offener Umgang mit den Medien“. Er „wirkt authentisch; strahlt Überzeugung aus“. Blume schreckt auch vor harten Einschnitten nicht zurück, was angesichts des mächtigen VW-Betriebsrats schon erstaunlich ist.“
Sewing kann sich beim Indikator „Kompetenz und Persönlichkeit“ den Spitzenplatz sichern. Er gilt „mit seiner Erfahrung aus dem Retailgeschäft weit weniger abgehoben als der eine oder andere“. Rheinmetall-CEO Papperger schneidet am besten bei den Indikatoren „Strategischer Weitblick“ und „Kompetenz und Persönlichkeit“ ab.
„Die Auto-CEOs von BMW, VW/Porsche und Mercedes-Benz belegen weiterhin Top-Ränge im CEO-Reputationsindex, aber die CEO-Konkurrenz aus der Welt der Banken und der Technologie rückt näher", erklärt Projektleiter Jürgen Doeblin zu den Ergebnissen der aktuellen Umfrage.