Bundesrechnungshof
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundesrechnungshof.
Bundesrechnungshof mahnt erneut effizientere Haushaltsführung an
Angesichts der knappen öffentlichen Kassen hat der Bundesrechnungshof noch einmal eindringlich eine wirksamere und effizientere Haushalts- und Wirtschaftspolitik des Bundes angemahnt.
Fehlende Kontrolle der EU-Investitionsbank alarmiert den Bundesrechnungshof
Der Bundesrechnungshof sieht ein erhebliches Haftungsrisiko für den Bundeshaushalt aufgrund fehlender Aufsicht und Kontrolle der Europäischen Investitionsbank (EIB). Die Prüfer forderten die Bundesregierung zum Handeln auf.
Die sieben Probleme der Energiewende
In die grüne Transformation des deutschen Stromsystems ist neuer Schwung gekommen. Für die Energie- und Klimaziele 2030 reicht das aber noch nicht aus.
The coalition's TikTok challenge
Economic Affairs and Climate Action Minister Robert Habeck has joined TikTok. But the jury is still out on the potential pluses and minuses for politicians.
Die Tiktok-Challenge der Ampel
Der neue Tiktok-Auftritt von Robert Habeck reiht sich in eine ganze Reihe neuer Social-Media-Angebote der Ampel-Regierung ein. Nicht alle sehen dies als richtige Strategie an.
Rechnungshof-Präsident fordert Konsolidierungsplan für Staatsfinanzen
Rechnungshof-Präsident Kay Scheller fordert einen umfassenden Konsolidierungsplan für den Bundeshaushalt. Die Lage sei ernst und werde sich 2028 noch einmal erheblich zuspitzen.
Berliner Beißhemmung
Während Lokführer und Bauern die öffentliche Ordnung aus den Angeln heben, schaut die Bundesregierung einfach zu. Ein Streikgesetz zum Schutz der kritischen Infrastruktur ist überfällig.
"Die Energiewende ist nicht auf Kurs"
Der Bundesrechnungshof hat einen ernüchternden Zwischenbericht zur Energiewende vorgelegt und wirft der Bundesregierung eine Gefährdung der Stromversorgung vor.
Reform des Stabilitätspakts: Schlimmer geht immer!
Warum die europäische Reform des Stabilitäts- und Wachstumspakts nur formal zu mehr fiskalischer Disziplin führt, real aber mehr Ausgabenanreize setzt.
Kontrolleure des Bundes verdammen Nachtragsetat
Der Nachtragsetat der neuen Bundesregierung stößt auf massive Kritik des Bundesrechnungshofs. Die Finanzkontrolleure des Bundes bezweifeln – gleich aus einer Reihe von Gründen – die Verfassungstreue des Vorhabens. Die Ampel aus SPD, Grünen und...
Fiskus gelingt schnellere Erholung
Der Bund kann 2021 mit 12 Mrd. Euro mehr Steuereinnahmen rechnen, als vor sechs Monaten erwartet wurde. Bis 2025 sind es für Bund, Länder und Kommunen fast 179 Mrd. Euro. Das erleichtert auch die Koalitionsverhandlungen, hofft der geschäftsführende Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz.