Abwarten vor US-Inflationsdaten
Unbewegter Dax wartet auf Daten: Die Dax-Indikation ist am Dienstagmorgen nahezu unbewegt. Grund dafür dürfte ein allgemeines Abwarten vor Veröffentlichung diverser Konjunkturdaten, darunter die US-Inflationsrate. sowie einiger Unternehmenskennwerte sein. Unter anderem stellt mit MTU Aero Engines ein Dax-Wert seine Jahreszahlen vor. Bilfinger. Ceconomy, Tui und Thyssenkrupp legen zudem Quartalsberichte vor.
Impulse aus den USA erwartet: Mit Spannung blicken Anleger wohl auch auf anstehende Konjunkturdaten und dabei insbesondere auf die US-Inflation im Januar. Konsensprognose ist ein Anstieg von 6,2%. Das würde einen weiteren Rückgang von 6,5% im Dezember bedeuten. Sollte der Wert wider Erwarten unter 6% sinken, sind die Hoffnungen groß, dass die US-Notenbank in der nächsten Zinsrunde von einer Erhöhung des Leitzinses absehen könnte.
Optimismus an den US-Märkten: Die US-Märkte haben am Montag durchweg im Plus geschlossen. Unter Anlegern scheint sich vor der Veröffentlichung der Daten zur US-Inflation Optimismus breit gemacht zu haben. Der Dow Jones schloss 1,1% stärker, der Technologieindex Nasdaq Composite stieg um 1,5% und der marktbreite S&P 500 legte ebenfalls 1,1% zu.
Wenig Bewegung in Asien: Die Märkte in Asien haben am Dienstag wenig Bewegung gezeigt. Der japanische Leitindex Nikkei legte um rund 0,6% zu, der chinesische SSE Composite gewann rund 0,1%. An der Börse in Hongkong fiel der Hangseng-Index 0,2%.