Deloitte gelingt Rekordumsatz in Deutschland
swa Frankfurt
– Getrieben von einem starken Consultinggeschäft hat das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte in Deutschland ein Rekordjahr erzielt. Der Umsatz kletterte im Turnus 2021/22 (zum 31. Mai) um 23,6 % auf 1,92 Mrd. Euro. Die Gesellschaft profitierte nach eigenen Angaben von hoher Nachfrage nach der Unterstützung von Unternehmen in der digitalen und nachhaltigen Transformation sowie von Mandatsgewinnen in der Abschlussprüfung.
Die Erfolgssträhne soll sich fortsetzen. Die Nachfrage ist ungebrochen, auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres sei das Wachstum zweistellig, teilt Deloitte weiter mit. Nach dem guten Start werde auch im laufenden Turnus mit einer „positiven Entwicklung“ gerechnet.
„Nie zuvor gab es so viel Bedarf an Transformationsberatung“, unterstreicht Deloitte-CEO Volker Krug. Dies gelte sowohl für die Digitalisierung als auch für die Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells in Unternehmen.
Die wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen haben nach Einschätzung der Berater den Druck auf die Unternehmen zur „ganzheitlichen Transformation“ verstärkt. Über alle Branchen hinweg sei es zu einem Nachfrageschub nach entsprechender Beratung gekommen. Besonders exponiert seien Konsumgüterindustrie, Maschinenbau und Automobilbranche. Die Digitalisierung der Geschäftsmodelle und -prozesse bleibe beherrschendes Thema.
Der Erfolg der Consulting-Sparte zeigt sich in einem Umsatzsprung von 46 % auf 863 Mill. Euro. Der größte Geschäftsbereich hat seinen Umsatzanteil im Unternehmen von 38 % auf fast 45 % ausgebaut.
Zweistelliges Wachstum, wenn auch nicht mit gleicher Dynamik, gelang Deloitte auch in der Wirtschaftsprüfung. Wachstumstreiber sind neue Mandate in der Abschlussprüfung, aber auch prüfungsnahe Beratung. Neue regulatorische Anforderungen aus dem Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG) oder den Brüsseler Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sorgten für Geschäft. Auch die Begleitung von Compliance-Programmen und -Strukturen in Unternehmen werde lebhaft nachgefragt.
Selektiv in Ausschreibungen
Mit den jüngsten Mandatsgewinnen hat Deloitte inzwischen fünf Dax-Kunden in der Abschlussprüfung vorzuweisen: Bayer, Infineon, Deutsche Post, Merck und Deutsche Telekom. In den Ausschreibungen durchgesetzt hat sich das Unternehmen zudem bei Hugo Boss sowie der Deka-Gruppe. Es gebe weiterhin eine hohe Dynamik von Ausschreibungen, Deloitte gehe aber unverändert selektiv mit Angeboten vor.
Im Segment Steuer- und Rechtsberatung waren Themen wie Lieferketten, Energieversorgung sowie globale Mindestbesteuerung im Fokus. Auch Nachhaltigkeit spiele in dem Geschäft eine immer größere Rolle. In der Steuerberatung fragten die Kunden verstärkt Managed Services nach, wünschten also eine langfristige Begleitung in einzelnen Themen.
Der Geschäftsbereich Financial Advisory bekam Rückenwind von einem deutlichen Wachstum in der Transaktionsberatung. Der M&A-Markt in Deutschland zeige sich trotz herausforderndem Umfelds robust. In der Beratung geht es nicht primär um große Deals, sondern um Carve-outs und Segmentverkäufe im Zuge von Restrukturierungen.
Deloitte Deutschland | ||
Kennzahlen | ||
in Mill. Euro | 2021/22 | 2020/21 |
Umsatz | 1921 | 1554 |
Consulting | 863 | 592 |
Wirtschaftsprüfung | 510 | 457 |
Steuer-/Rechtsberatung | 300 | 278 |
Financial Advisory | 248 | 227 |
Mitarbeiterzahl | 10696 | 9299 |
Börsen-Zeitung |