DeLorean will mit Elektroauto an den Markt zurück
hip London
Die DeLorean Motor Company hat angekündigt, auf der Monterey Car Week im August ein Elektroautokonzept vorzustellen. Dann werde die „nächste Generation“ von DeLorean in den Fokus rücken, teilte sie via Twitter mit.
Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass DeLorean ihr Comeback ankündigt. Ursprünglich sollte es schon 2013 stattfinden. Drei Jahre später veröffentlichte das Unternehmen ein Werbevideo. Doch weiter tat sich nicht viel. Möglicherweise hat das neue Modell ja Flügeltüren wie der Sportwagen DMC-12, der vielen noch aus der Serie „Zurück in die Zukunft“ aus den 1980er Jahren bekannt sein dürfte. Er wurde von Giorgetto Giugiaro von Italdesign entworfen und in Nordirland für den US-Markt gefertigt. Qualitätsprobleme und die seinem Erscheinungsbild nicht entsprechende schwache Leistungsfähigkeit des Zweisitzers sorgten einst dafür, dass sich DeLorean im Oktober 1982 in die Insolvenz verabschiedete. In den weniger als zwei Jahren seiner Produktion wurden 9 000 Fahrzeuge hergestellt.
Stephen Wynne, ein Automechaniker aus Liverpool, erwarb 1995 Marke und Logo und brachte in Texas die neue DeLorean Motor Company an den Start. Sie liefert Ersatzteile für die 6 500 DMC-12-Fahrzeuge, die noch auf den Straßen unterwegs sind. Wynne arbeitete Techcrunch zufolge zuletzt mit ehemaligen Managern von Karma Automotive zusammen. Nach einem Werbefoto zu schließen, handelt es sich bei dem Fahrzeug nicht etwa um eine elektrifizierte Version des DMC-12, sondern um ein völlig neues Modell.