Billigflieger im Aufwind

Easyjet beglückt Aktionäre

Der Lufthansa-Rivale Easyjet will nach einem weiteren Rekordsommer die Dividende mehr als verdoppeln. Anders als bei Ryanair oder Wizz Air steigt sein Gewinn.

Easyjet beglückt Aktionäre

Easyjet beglückt Aktionäre

Rekordsommer ermöglicht Erhöhung der Dividende auf mehr als das Doppelte

hip London

Der Lufthansa-Rivale Easyjet will nach einem weiteren Rekordsommer die Dividende mehr als verdoppeln. Wie der britische Billigflieger mitteilt, winkt den Aktionären eine Ausschüttung in Höhe von 12,1 Pence je Anteilsschein. Für das vorangegangene Jahr wurden 4,5 Pence gezahlt. Die Wettbewerber Ryanair und Wizz Air hatten zuletzt rückläufige Gewinne gemeldet.

Bei Easyjet verbesserte sich das Vorsteuerergebnis dagegen im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr um gut ein Drittel auf 610 (i.V. 455) Mill. Pfund. Analysten hatten im Schnitt 612 Mill. Pfund auf der Rechnung.

Wachstum im Geschäft mit Pauschalreisen

Besonders gut schlug sich die Pauschalreisesparte Easyjet Holidays. Ihr Umsatzbeitrag stieg um annähernd die Hälfte (47%). Die Zahlen gelten in Großbritannien als wichtiger Indikator für die Verbraucherstimmung.

„Ich freue mich, eine starke Easyjet zu hinterlassen“, sagte der scheidende CEO Johan Lundgren, der seit sieben Jahren an der Spitze der Airline steht. Man sei dem Ziel, nachhaltig ein Vorsteuerergebnis von 1 Mrd. Pfund zu erwirtschaften, einen wesentlichen Schritt nähergekommen.

Optimistischer Ausblick

„Der Ausblick für Easyjet ist positiv“, sagte Finanzchef Kenton Jarvis, der Anfang 2025 den Chefsessel übernehmen wird. „Reisen hat für die Verbraucher weiterhin Priorität.“ Er erwarte weiteres Wachstum, insbesondere auf den längeren Ferienrouten nach Nordafrika und den Kanarischen Inseln. Die Kapazität soll um 3% nach oben geschraubt werden. Im abgelaufenen Jahr war sie um 8% gewachsen.

Für die Pauschalreisesparte sei geplant, die Kundenzahl um ein Viertel zu steigern. Im abgelaufenen Jahr machten 36% mehr Menschen Urlaub mit Easyjet Holidays. Die Sparte trug 190 Mill. Pfund zum Vorsteuerergebnis bei. Im Vorjahresvergleich entspricht das einer Steigerung um mehr als die Hälfte.

Angebot wächst

„Veränderung bringt immer eine gewisse Ungewissheit mit sich“, schrieb der Analyst Aarin Chikrie von Hargeaves Lansdown. „Aber wenn der derzeitige Finanzchef ins CEO-Cockpit wechselt, dürften die Turbulenzen minimal sein.“

Aus Sicht der Analysten von Peel Hunt war der Ausblick besser als erwartet. Die Zahl der angebotenen Sitzplatzkilometer soll um 8% steigen. Sie hatten lediglich ein Wachstum von 3,5% auf der Rechnung. Die Gruppe geht davon aus, die branchenüblichen Verluste im Winterhalbjahr reduzieren zu können.

Mehr Buchungen als ein Jahr zuvor

Das Angebot für das laufende erste Geschäftsquartal 2025 ist Easyjet zufolge zu 80% verkauft. Das entspricht einer Verbesserung um zwei Prozentpunkte zum Vorjahreswert. Für das zweite Quartal wurden bereits 26% gebucht, ebenfalls eine Verbesserung um zwei Prozentpunkte trotz des Umstands, das Ostern 2025 ins dritte Quartal fällt. Easyjet Holidays hat bereits für 82% des Angebots für das erste Halbjahr Abnehmer gefunden.

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