Klimaschutz

Energiepreis­anstieg treibt Investoren in Climate Tech

Steigende Energiekosten haben 2022 die Nachfrage der Investoren nach Technologien zur Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen angekurbelt und damit einen Lichtblick inmitten der globalen Marktkrise geschaffen. Laut einem Bericht von...

Energiepreis­anstieg treibt Investoren in Climate Tech

cru/Bloomberg Frankfurt

Steigende Energiekosten haben 2022 die Nachfrage der Investoren nach Technologien zur Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen angekurbelt und damit einen Lichtblick inmitten der globalen Marktkrise geschaffen. Laut einem Bericht von BloombergNEF, einem Analysehaus für Themen rund um saubere Energie, stiegen die Investitionen von Risikokapitalgebern und Private-Equity-Investoren in Klimatechnologien auf 59 Mrd. Dollar, was einem Anstieg von 4 % gegenüber 2021 entspricht.

Finanzierungen für den Transportsektor, einschließlich Elektrofahrzeugen, und für Unternehmen, die sich auf saubere Energien wie Solar- und Windenergie konzentrieren, führten die 1 182 Deals in diesem Zeitraum an.

Der Einmarsch Russlands in der Ukraine zu Beginn des Jahres 2022 trieb die Ölpreise in den dreistelligen Bereich, während das Wiederanlaufen der Wirtschaft nach dem Ende der Lockdowns den Energieverbrauch und die Preise in die Höhe trieb. Für die globalen Märkte war 2022 ein schwieriges Jahr, in dem sowohl Anleihen als auch Aktien ihr schlechtestes Jahr seit zehn Jahren verzeichneten. Das robuste Auftreten von Climate-Tech-Unternehmen konnte dem entgegenwirken, selbst wenn die gesamte Venture-Capital-Finanzierung in den USA 2022 um etwa 30 % zurückging, wie vorläufige Daten des Analysehauses Pitchbook zeigen.

„Bei Climate-Tech-Start-ups geht es darum, Ressourcen bereitzustellen oder die Effizienz unseres Ressourcenverbrauchs zu verbessern“, sagt BloombergNEF-Analyst und Autor des Berichts Mark Daly. „In einem Jahr, in dem die Energie- und Rohstoffpreise in die Höhe geschnellt sind, hat dies das Wertversprechen von Climate-Tech-Start-ups ge­stärkt.“ Der Appetit der Investoren könnte anhalten, da in den kommenden Jahren reichlich Kapital zur Verfügung steht – laut dem Bericht wurden 2022 rund 60 Klima-Tech-Fonds geschlossen, die 24 Mrd. Dollar aufbrachten. Die durchschnittliche Transaktionsgröße stieg 2022 auf 10 Mill. Dollar.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.