Übernahme

Google stärkt Cloud-Sicherheit mit Übernahme von Mandiant

Die Alphabet-Tochter Google stärkt ihre Cloud-Sparte mit der Übernahme der IT-Sicherheitsfirma Mandiant. Die beiden Unternehmen haben sich auf einen Übernahmepreis von 23 Dollar je Aktie bzw. insgesamt rund 5,4 Mrd. Dollar in bar verständigt.

Google stärkt Cloud-Sicherheit mit Übernahme von Mandiant

scd Frankfurt

Die Alphabet-Tochter Google stärkt ihre Cloud-Sparte mit der Übernahme der IT-Sicherheitsfirma Mandiant. Die beiden Unternehmen haben sich auf einen Übernahmepreis von 23 Dollar je Aktie bzw. insgesamt rund 5,4 Mrd. Dollar in bar verständigt, wie Alphabet mitteilt. Mit Abschluss der Transaktion werde Mandiant Teil von Google Cloud. Der US-Sicherheitsspezialist hatte im vergangenen Herbst von Fireeye in Mandiant umfirmiert, da die Fireeye-Produktfamilie an die Symphony Technology Group veräußert wurde, so dass die Umbenennung in das Kernprodukt Mandiant praktisch zwingend war.

Im Februar hatten US-Medien bereits berichtet, dass Alphabet-Wettbewerber Microsoft an einer Übernahme von Mandiant interessiert sein könnte. Die großen Cloud-Anbieter Amazon, Microsoft und Google sehen sich immer mehr Cyberattacken ausgesetzt und sind stetig auf der Suche, ihre Schutzmaßnahmen zu stärken. „Organisationen auf der ganzen Welt sehen sich mit noch nie dagewesenen Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit konfrontiert“, sagte Thomas Kurian, CEO von Google Cloud. Mandiant-CEO Kevin Mandia freute sich auf eine Zusammenarbeit, die „die Sicherheitsbranche verändern“ werde. Die Aktionäre reagierten derweil ernüchtert. Die Mandiant-Aktie, die seit Ende Januar 50 % zugelegt hat, verlor am Dienstag 2,5 %.