Alphabet verkündet Quartalszahlen

Googles Werbegeschäft wächst wieder deutlich

Googles Werbegeschäft wächst trotz KI-Konkurrenz: Anzeigenerlöse stiegen um 10 % auf 65,85 Mrd. Dollar, Quartalsgewinn von Alphabet um ein Drittel auf 26,3 Mrd. Dollar.

Googles Werbegeschäft wächst wieder deutlich

Googles Werbegeschäft wächst ungeachtet der neuen KI-Konkurrenz weiterhin schnell. Die Anzeigenerlöse stiegen im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um gut zehn Prozent auf 65,85 Milliarden Dollar. Der Quartalsgewinn der Konzernmutter Alphabet sprang um ein Drittel auf 26,3 Mrd. Dollar (24,3 Mrd. Euro) hoch, wie das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte.

Die Werbeerlöse von Google sind nach wie vor die Basis des Alphabet-Geschäfts. Die Videotochter Youtube steuerte dazu 8,9 Mrd. Dollar bei - gut 12% mehr als im Vorjahresquartal. Das entsprach den Erwartungen der Analysten. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel um rund vier Prozent zu. Insgesamt wuchs der Alphabet-Umsatz um 15% auf 88,27 Mrd. Dollar. Die Entwicklung von Googles Werbegeschäft wird sehr genau beobachtet. Eine zentrale Frage ist, ob Versuche von Konkurrenten, mit Hilfe Künstlicher Intelligenz direkte Antworten statt Links anzuzeigen, eine Spur bei Googles Suchmaschine hinterlassen.

Bei den sogenannten „anderen Wetten“ - Zukunftsprojekten wie selbstfahrende Autos oder Lieferdrohnen - stieg der Quartalsumsatz aller Firmen binnen eines Jahres von 297 auf 388 Mill. Dollar. Der operative Verlust des Bereichs lag bei rund 1,12 Mrd. nach knapp 1,2 Mrd. Dollar vor einem Jahr.