Automobilindustrie

Jaguar will ab 2025 eine rein elektrische Luxusmarke sein

Jaguar Land Rover will bis 2025 den Sprung vom Dieselmotor zum Elektroantrieb bewältigt haben und plant, jährlich 2,5 Mrd. Pfund in die Elektrifizierung und die Entwicklung vernetzter Dienste zu investieren. Wie das der indischen Tata Motors...

Jaguar will ab 2025 eine rein elektrische Luxusmarke sein

hip London

Jaguar Land Rover will bis 2025 den Sprung vom Dieselmotor zum Elektroantrieb bewältigt haben und plant, jährlich 2,5 Mrd. Pfund in die Elektrifizierung und die Entwicklung vernetzter Dienste zu investieren. Wie das der indischen Tata Motors gehörende Unternehmen mitteilt, soll Jaguar eine „Renaissance“ als vollelektrische Luxusmarke erleben. Die bisher geplante elektrische Version der Limousine XJ gehört allerdings nicht dazu, obwohl angeblich schon Prototypen auf den Straßen gesichtet wurden. Der Name könne jedoch für ein anderes Modell Verwendung finden.

Land Rover werde in den kommenden fünf Jahren Zuwachs durch insgesamt sechs rein elektrisch angetriebene Modelle erhalten. Die erste vollelektrische Variante soll 2024 auf dem Markt erscheinen. Bis 2030 plant Jaguar Land Rover, jede Baureihe mit vollelektrischen Antrieben anzubieten. Dann sollen 100% der Jaguar-Verkäufe und 60% des Land-Rover-Absatzes auf rein elektrisch angetriebene Modelle entfallen.

Jaguar Land Rover sieht sich auf dem Weg, eine zweistellige Ebit-Marge und einen positiven Cash-flow zu erreichen – bis 2025 strebt das Unternehmen „positive Werte bei den Nettoverbindlichkeiten“ an. Alle Werke in Großbritannien und weltweit sollen erhalten bleiben. Allerdings dürfte das keine Arbeitsplatzgarantie für die rund 30000 britischen Mitarbeiter bedeuten. „Die Zahl der Plattformen und Modelle, die in den einzelnen Werken vom Band laufen, wird konsolidiert“, teilte das Unternehmen mit. Damit will Jaguar Land Rover im Luxussegment neue Standards im Hinblick auf Effizienz, Skalierbarkeit und Qualität etablieren. Auch die Beschaffung werde rationalisiert. Land Rover und Jaguar werden dennoch zwei verschiedene Architekturen verwenden. Land Rover nutzt für die Entwicklung seiner Modelle die neue flexible modulare Längsarchitektur MLA , die sich sowohl mit elektrifizierten Verbrennungsmotoren als auch mit vollelektrischen Antrieben kombinieren lasse. In künftigen Jaguar-Modellen soll dagegen ausschließlich die modulare elektrische Architektur EMA zum Einsatz kommen.

Wertberichtigt Seite 8