Haushaltsprodukteanbieter

Leifheit steigert Ergebnis spürbar

Leifheit, ein Markenanbieter von Haushaltsprodukten, hat Umsatz und Ergebnis auch 2021 gesteigert.

Leifheit steigert Ergebnis spürbar

md Frankfurt

Leifheit, ein Markenanbieter von Haushaltsprodukten, hat Umsatz und Ergebnis auch 2021 gesteigert. Die Erlöse zogen gemäß der Mitteilung um 6,1% auf 288,2 Mill. Euro an. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) liege nach vorläufigen Zahlen mit etwa 20 (i.V. 18,8) Mill. Euro am oberen Ende des zuletzt gesenkten Prognosekorridors für 2021 von 15 Mill. bis 20 Mill. Euro und rund 6% über dem Vorjahreswert. Die Ende 2019 etablierte Strategie des ein halbes Jahr zuvor angetretenen Vorstandschefs Henner Rinsche, die Umsatz und Gewinn u. a. mittels verstärkten Einsatzes von TV-Werbung stimulieren sollte, habe auch im zweiten Jahr „sehr gute Ergebnisse“ geliefert. Das Konzern-Ebit sei im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 mehr als verdoppelt worden. Allerdings hätten auch bei Leifheit die angespannten Lieferketten und die deutliche Steigerung der Beschaffungspreise insbesondere für Rohstoffe, Frachten und Energie die Ertragsentwicklung im zweiten Halbjahr deutlich negativ beeinflusst. Im Zweijahresvergleich seien die Erlöse im Segment Household (Marke Leifheit) um 27% auf 230,6 (213,1) Mill. Euro und im Segment Wellbeing (Marke Soehnle) um 29% auf 25,5 (26,5) Mill. Euro gestiegen.

Der Vertrag mit CEO Rinsche sei um drei Jahre verlängert worden.