Energie

RWE erwirbt polnischen Solarentwickler

RWE übernimmt Alpha Solar, einen polnischen Entwickler für Fotovoltaikprojekte. Die Gesellschaft besitzt eine Solarpipeline mit einer Gesamtkapazität von 3 Gigawatt (GW), wie RWE mitteilt.

RWE erwirbt polnischen Solarentwickler

ab Düsseldorf

RWE übernimmt Alpha Solar, einen polnischen Entwickler für Fotovoltaikprojekte. Die Gesellschaft besitzt eine Solarpipeline mit einer Gesamtkapazität von 3 Gigawatt (GW), wie RWE mitteilt. Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht. Ohne Alpha Solar verfügt RWE global über eine Solarpipeline von 10 GW. Nach den Angaben sind die Projekte über ganz Polen verteilt und befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Der Reifegrad reiche von identifizierten Möglichkeiten bis hin zu baureifen Projekten. Weit überwiegend handele es sich um Großprojekte. Alpha Solar zählt nach den Angaben etwa 60 Beschäftigte, die Erfahrung in der Entwicklung von Solarprojekten – angefangen beim Grundstückserwerb bis hin zum Baustart – mitbringen. Alpha Solar sitzt in Warschau und verfügt darüber hinaus über drei Regionalbüros. „Mit der Übernahme von Alpha Solar bauen wir unsere Präsenz in Polen aus und nehmen eine führende Marktposition im Bereich Solar ein“, wird RWE-Chef Markus Krebber zitiert.

Die Transaktion erinnert an den Erwerb der Projektpipeline von Nordex vor zwei Jahren. Damals angelten sich die Essener das europäische Projektentwicklungsgeschäft mit einer Pipeline von 2,7 GW zu einem Kaufpreis von 400 Mill. Euro. Teil der Transaktion waren 70 Beschäftigte, die in die Tochter RWE Renewables integriert wurden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.