Im Interview:Günther Thallinger
„Die meisten Firmen setzen ihre Klima-Programme fort“
Auch wenn US-Präsident Donald Trump eine Kehrtwende in der Klimapolitik ausgerufen hat, könne er den Megatrend zu erneuerbaren Energien nicht beenden, sagt Allianz-Vorstand Günther Thallinger.
München, February 03, 2025, 4:17: Uhr
Kapitalanlage ist ein Kerngeschäft für Versicherer. Günther Thallinger gelingt es seit vielen Jahren, für die Allianz ein so hohe Rendite zu erwirtschaften, dass die Münchner Vorteile im Wettbewerb haben. Seit Anfang 2017 im Vorstand, steht der 53-Jährige darüber hinaus für die konsequente Ausrichtung des Portfolios an ESG-Kriterien.
Allianz
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Themen des Artikels
Aus dem Ressort
DZ Hyp dämpft Ergebniserwartungen
Die DZ Hyp hat 2024 ihr Ergebnisziel wie im Vorjahr übertroffen. Für dieses Jahr dämpft die Immobilienbank Erwartungen. Kosten und Risikovorsorge dürften steigen.
Probleme bei der Refinanzierung von Immobilienkrediten
Am deutschen Gewerbeimmobilienmarkt müssen Kredite in Milliardenhöhe refinanziert werden. Alternative Finanzierungsformen sind gefragt.
US-Banken setzen auf „Prinzip Hoffnung“
Mit hohen Erwartungen sind die US-Banken an der Wall Street ins Jahr gestartet, doch nach dem ersten Quartal kehrt Ernüchterung ein. Welche Hoffnungen noch Bestand haben und welches M&A-Debakel bei J.P. Morgan für Unruhe sorgt, ist diese Woche Thema im Podcast 7TageMärkte.
KfW-Programme stehen Rüstungsfirmen offen
Um europäische Rüstungsunternehmen mit Finanzierungen zu versorgen, muss die KfW ihre Vergaberichtlinien nicht erst anpassen. Laut Vorstandschef Stefan Wintels ist die Nachfrage bislang jedoch verhalten.
US-Banken drohen Enttäuschungen im Kapitalmarktgeschäft
Die aggressive Handelspolitik der neuen US-Regierung trübt die Stimmung am IPO-Markt ein. Das macht Großbanken zu schaffen, die einen erhofften Anstieg ihrer Erlöse aus dem Underwriting in Zweifel ziehen.
FMS Wertmanagement bildet Polster für schlechtere Zeiten
FMS Wertmanagement hat im Fonds für allgemeine Bankrisiken nun 700 Mill. Euro angesammelt. Hinzu kommt ein Eigenkapital von 1,9 Mrd. Euro.