Waldbrände um Los Angeles kosten Versicherer mehrere Milliarden Dollar
Waldbrände um Los Angeles kosten Versicherer Milliarden
Nach drittteuerstem Jahr 2024 startet auch 2025 mit einer schweren Naturkatastrophe
sck München
Bericht Seite 4
Nach dem drittteuersten Naturkatastrophenjahr 2024 wird die weltweite Versicherungsbranche auch im neuen Jahr mit hohen Belastungen aus extremen Wirbelstürmen und Starkregen infolge des Klimawandels zu kämpfen haben. Allein die um Los Angeles wütenden verheerenden Waldbrände führen nach Schätzungen des Wetterdienstes AccuWeather zu volkswirtschaftlichen Gesamtschäden in den USA zwischen 52 Mrd. und 57 Mrd. Dollar. Davon entfielen auf die Assekuranz Analysten zufolge versicherte Schäden von 6 Mrd. bis 13 Mrd. Dollar, wie der Branchennachrichtendienst Reinsurance News berichtete.
Die Nachrichten aus den USA über hohe versicherte Schäden im Zusammenhang mit der Brandkatastrophe um die kalifornische Metropole brachten die Aktien mancher Rückversicherer unter Abgabedruck. Der Titel des Branchenprimus Munich Re büßte am Donnerstag im Xetra-Handel zeitweise 3,2% auf 487,90 Euro ein. Das Papier des Wettbewerbers Swiss Re gab an der Schweizer Börse bis zu 1,7% auf 132,55 sfr nach. Zuletzt verzeichneten beide Anteilscheine Höhenflüge.
Hurrikan-Serie belastet
Die Brände rund um die kalifornische Metropole zählen zu den zehn größten Schadenereignissen aus Naturkatastrophen in den USA. Mit Gesamtschäden von 200 Mrd. Dollar rangiert der Hurrikan „Katrina“, der 2005 weite Teile von New Orleans unter Wasser setzte, nach wie vor auf Platz 1 unter den umfangreichsten und teuersten Naturkatastrophen im größten Versicherungsmarkt der Welt. „Katrina“ belastete seinerzeit die Versicherungswirtschaft mit insgesamt 100 Mrd. Dollar (nach Preisen von 2024) laut Munich Re, dem größten Rückversicherer der Welt.
2017 größtes Schadensjahr
Dem am 9. Januar erschienenen Naturkatastrophen-Jahresbericht der Munich Re zufolge war 2024 das drittteuerste Jahr für die globale Versicherungswirtschaft. Nach Angaben des Branchenrprimus belastete Naturkatastrophen die Branche mit insgesamt 140 Mrd. Dollar bei volkswirtschaftlichen Gesamtschäden von 320 Mrd. Dollar. Das teuerste Schadensjahr für die Assekuranz ist bisher 2017 mit Kosten von 182 Mrd. Dollar. Wie sieben Jahre zuvor setzte auch 2024 eine Hurrikan-Serie zu. Laut Munich Re verstärkt die Erderwärmung die Sturmintensität.