Deutscher E-Automarkt

Tesla büßt Rolle als Platzhirsch ein

Der MG4 Electric gehörte im Juni zu den Elektroautos mit den höchsten Neuzulassungen in Deutschland. Deutsche und chinesische Marken haben im ersten Halbjahr ihren Marktanteil im deutschen E-Automarkt steigern können - anders als der US-Autobauer Tesla.

Tesla büßt Rolle als Platzhirsch ein

Tesla büßt Rolle als Platzhirsch ein

Deutsche und chinesische Autohersteller steigern Elektro-Marktanteil in Deutschland

ste Hamburg

Bei gesunkenen Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland ist der Anteil deutscher und chinesischer Autokonzerne im ersten Halbjahr gestiegen, während der US-Elektroautobauer Tesla Federn lassen und seine führende Position im Markenranking räumen musste. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten EY-Analyse von Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervor.

Deutlich weniger Neuzulassungen

Nach dem Wegfall der staatlichen Umweltprämie gingen demnach die Neuzulassungen rein elektrischer Pkw (BEV) in Deutschland im ersten Halbjahr um 16,4% verglichen mit dem Vorjahreszeitraum auf 184.125 Fahrzeuge zurück. In den ersten beiden Quartalen belief sich die BEV-Quote an den gesamten Pkw-Neuzulassungen auf 12 bzw. 13% - nach 14 und 17% in den Vorjahresabschnitten.

Der Anteil deutscher Hersteller stieg jedoch von 47% auf 52%. Im schrumpfenden deutschen Markt steigerten zugleich chinesische Marken, d.h. rein chinesische sowie europäische Marken im Besitz chinesischer Unternehmen, die Neuzulassungen von Elektroautos um 42%. Ihr Marktanteil erhöhte sich laut der Auswertung von 8 auf 12%. Im Juni hätten chinesische Marken den bislang höchsten Marktanteil in Deutschland von 17% erreicht.

US-Autobauer verliert 42 Prozent

Demgegenüber fiel der Anteil von Tesla an den Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland in den ersten sechs Monaten von 17 auf 12%. Mit 21.249 Fahrzeugen sackte die Zahl der erstmals auf deutsche Straßen gebrachten Tesla-Pkw um 42% verglichen mit dem ersten Halbjahr 2023 ab. Im Markenranking gab der US-Elektroautobauer seine führende Position im deutschen Markt an Volkswagen ab, da die BEV-Neuzulassungen der Wolfsburger nur um 15% auf 29.213 Fahrzeuge schrumpften. Auf Tesla folgen in der Halbjahresstatistik BMW (+43%) und Mercedes-Benz (-8%).

Als erste chinesische Marke liegt MG Roewe im Halbjahresvergleich mit 11.023 Elektroautos (+43%) knapp hinter Audi an sechster Stelle. Allein im zweiten Quartal rangiert der Hersteller mit 7.968 Fahrzeugen an vierter Position, im Monat Juni hinter VW und vor Tesla sogar an zweiter.

MG4 auf Vormarsch

Der MG4 war im vorigen Monat hinter dem VW ID.3 und vor Teslas Model Y das am meisten neu zugelassene Elektromodell. Im Halbjahresvergleich steht das Tesla-Modell mit 16.662 Fahrzeugen vor dem ID.3 (13.310 Autos) noch an der Spitze. Allerdings ergab sich ein Rückgang bei den Neuzulassungen um 40%, während bei dem VW-Modell ein Plus von 12% zu Buche steht. Der MG4 folgt mit 9.159 Modellen (+80%) an fünfter Stelle.

"Wir sehen erhebliche Anstrengungen bei den chinesischen Herstellern, in Europa und auch in Deutschland Fuß zu fassen, so EY-Partner Jan Sieper. Chinesische Hersteller hätten zunehmend konkurrenzfähige Modelle im Angebot. Es brauche aber mehr als ernstzunehmende und preisgünstige Fahrzeuge, um auf dem deutschen Markt erfolgreich zu sein. Hohe Hindernisse in der Praxis seien lückenhafte Vertriebs- und Servicenetze und die in Deutschland immer noch hohe Loyalität zu nationalen Marken.

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