Finanzmärkte

Aktien befinden sich im Sinkflug

Europas Aktien befinden sich im Sinkflug. Der US-Arbeitsmarktbericht führte nicht zu einem Stimmungsumschwung. Die zehnjährige Bundrendite stieg an.

Aktien befinden sich im Sinkflug

kjo Frankfurt

Die Anleger haben nach den neuesten US-Arbeitsmarktdaten die Hoffnung auf behutsamere Zinserhöhungen der Notenbank Fed aufgegeben. Dax und Euro Stoxx 50 beschleunigten daraufhin ihre Abwärtsbewegung und fielen bis zum Freitagabend um jeweils 1,6% auf 12273 bzw. 3378 Punkte. Die zehnjährige Bundrendite war bei 2,19% nach 2,09% im frühen Handel.

„Der Wunsch sowohl der US-Notenbank als auch der Investoren nach einem sich abkühlenden Arbeitsmarkt wurde heute nicht erfüllt“, so Analyst Konstantin Oldenburger vom Online-Broker CMC Markets. Der Anstieg der neu geschaffenen Stellen außerhalb der US-Landwirtschaft lag im September mit einem Plus von 263000 über den Markterwartungen, und die Stundenlöhne stiegen wie in Aussicht gestellt um 0,3%. „Der Bericht war damit erneut eher eine Bestätigung für den aggressiven Straffungskurs der Fed und nicht wie erhofft ein Argument dafür, an diesem in absehbarer Zeit etwas zu ändern“, führte Oldenburger weiter aus.

So habe auch der Dax die im Laufe einer bis dahin äußerst positiven Handelswoche erzielten Kursgewinne zur Hälfte wieder abgeben müssen. Erst nach den US-Inflationsdaten in der kommenden Woche könne die Frage beantwortet werden, ob das neue Jahrestief bei nochmaligem Anlaufen hält oder sich der übergeordnete Abwärtstrend fortsetzt. Denn bis zu ihrer nächsten Sitzung Anfang November konzentriere sich die US-Notenbank vor allem auf die Inflation. Konjunkturskepsis war auch am Markt für Industriemetalle zu beobachten. Kupfer verbilligte sich um 1,7% auf 7478 Dollar je Tonne.

Abwärts ging es auch mit dem europäischen Erdgas-Future, der um 3,4% auf 170 Euro je Megawattstunde nachgab. Wie in den vergangenen Tagen dämpften kontinuierliche Lieferungen von Flüssiggas (LNG) und prall gefüllte Lager die Ängste vor akuten Versorgungsengpässen, hieß es im Handel.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.