Außerplanmäßige Indexanpassung

Covestro fällt aus dem Dax, Fresenius Medical Care steigt in die erste Liga auf

Mit Wirkung vom 27. Dezember wird Covestro aus dem Dax genommen. Dafür steigt Fresenius Medical Care wieder in die erste Liga auf.

Covestro fällt aus dem Dax, Fresenius Medical Care steigt in die erste Liga auf

FMC rückt für Covestro in die erste Börsenliga auf

wrü Frankfurt

Covestro wird mit Wirkung vom 27. Dezember aus dem Dax genommen, da das Kriterium eines Minimum-Free-Floats von 10% verletzt wurde, teilt Stoxx, eine Tochter der Deutschen Börse, mit. Für Covestro steigt Fresenius Medical Care (FMC) vom MDax wieder in den Dax und damit in die erste Börsenliga auf.

Hintergrund dieses außerplanmäßigen Wechsels in der Zusammensetzung des deutschen Leitindex ist die Übernahme von Covestro durch den arabischen Ölriesen Adnoc, der jetzt XRG heißt. Dieser besitzt nach dem Ende der erweiterten Annahmefrist für das Übernahmeangebot inzwischen 91,3% aller ausstehenden Aktien des Leverkusener Kunststoffkonzerns. Damit verfügt die Covestro-Aktie nicht mehr über einen Free Float (Streubesitz) von mindestens 10%. Folglich erfüllt der Kunststoffkonzern nicht mehr die Kriterien für eine Zugehörigkeit im Dax, die im Regelwerk, dem sogenannten Dax Equity Index Methodology Guide, festgelegt sind. Dass Covestro aufgrund der Übernahme aus dem Dax ausscheiden muss, war so erwartet worden. Auch der Wiederaufstieg von Fresenius Medical Care in die erste Liga entsprach den Prognosen der Indexanalysten.

Da Fresenius Medical Care in die erste Börsenliga zurückkehrt, wird im MDax ein Platz frei. Entsprechend steigt Deutsche Wohnen vom SDax in den MDax auf. Dafür ist dann LPKF Laser & Electronics neu im SDax. Alle Änderungen werden zum 27. Dezember wirksam, teilt Stoxx mit.

Die nächste reguläre Überprüfung der Dax-Indizes steht im März auf Basis der Februar-Rangliste der Indexwerte an. Dabei könnte es durchaus zu weiteren Veränderungen der Auswahlindizes der Deutschen Börse kommen. So stellt sich dann insbesondere die Frage, ob die Marktkapitalisierung des Free Floats von Werten wie Porsche-SE-Vorzüge oder Sartorius-Vorzüge groß genug sein wird, um die Mitgliedschaft im Dax zu verteidigen. Natürlich kann sich bei den Kursen bis Ende Februar noch viel ändern.