Dax schwächelt zum Wochenende
xaw Frankfurt
Europas Aktienmärkte haben zum Wochenende geschwächelt. Der Dax gab um 0,6% auf 15544 Punkte nach, der Euro Stoxx 50 verlor 0,7% auf 4089 Zähler. Neben Bedenken, der Konjunkturaufschwung könne durch ein Wiederaufflammen der Pandemie ins Stottern geraten, belasteten Sorgen vor weiteren regulatorischen Eingriffen in China die Stimmung.
Zudem verstärkte ein enttäuschender Ausblick von Amazon Befürchtungen, die durch die Pandemie bedingte Sonderkonjunktur laufe nun aus. Die Aktie des E-Commerce-Riesen sackte im frühen Handel in New York um über 7% ab.
Im Dax blieben Fresenius Medical Care mit einem Minus von 4,5% auf 66,54 Euro Schlusslicht. Bei dem Dialysedienstleister war der Gewinn im zweiten Quartal um mehr als ein Drittel eingebrochen. FMC zog die Aktie des Mutterkonzerns Fresenius mit, die um 3,9% auf 44,32 Euro nachgab.
Derweil führten EssilorLuxottica den Euro Stoxx 50 mit einem Plus von 3,4% auf 159,16 Euro an und markierten im Verlauf ein Rekordhoch von 161,78 Euro. Der Brillenkonzern hatte seine Prognosen für das laufende Jahr angehoben.