Dax fällt vor US-Arbeitsmarktdaten zurück
Vor dem US-Arbeitsmarktbericht, der um 14:30 Uhr veröffentlicht wird, ist der Dax zurückgefallen. In Erwartung neuer Hinweise auf die US-Geldpolitik haben Anleger Vorsicht walten lassen. Bis zur Mittagszeit ermäßigte sich der Dax um 0,8% auf 18.511 Punkte. Der MDax gab bis mittags 0,4% auf 26.932 Zähler ab, während der EuroStoxx50 ebenfalls 0,4% auf 5.047 Punkte verlor.
Die Europäische Zentralbank hatte dem Markt am Vortag mit der ersten Zinssenkung seit Jahren keine frischen Impulse gegeben. Von Anlegern erhoffte Hinweise auf eine nächste Zinssenkung hatte EZB-Präsidentin Christine Lagarde nicht abgegeben. Die Erwartungen an weitere Senkungen hätten sich sogar etwas reduziert, was wohl auch den erhöhten Inflations- und Wachstumsprojektionen der Notenbank geschuldet sein dürfte, schreiben die Experten der Helaba. Am Nachmittag dürften Jobdaten aus den USA ein wichtiges Signal für die künftige Geldpolitik der US-Notenbank Fed sein. Experten erwarten für Mai den Aufbau von 185.000 Stellen außerhalb der Landwirtschaft. „Dabei gilt einmal mehr, dass schlechte Zahlen positiv für den Aktienmarkt sein können", sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. "Sollte sich der Arbeitsmarkt abkühlen, könnte das den Weg zu US-Zinssenkungen schneller ebnen.“ Bislang rechnen Investoren meist damit, dass die Fed ihre Geldpolitik im September lockert.
Im Dax gewannen Infineon bis mittags 2,7% auf 37,65 Euro. Die Investmentbank Exane BNP Paribas hat ihr Kursziel für Infineon auf 53 Euro erhöht.
Hingegen fielen Immobilienaktien nach einer Herabstufung durch Morgan Stanley zurück. Vonovia verloren bis mittags 4,4% auf 27,50 Euro. LEG Immobilien gaben bis mittags 3,3% auf 77,84 Euro ab.
Am Anleihemarkt verbesserte sich der richtungsweisende Bund-Future bis mittags um 0,1% auf 130,59%.
Der Preis für Öl der Sorte Brent schwächte sich bis mittags um 0,1% auf 79,79 Dollar je Barrel ab.
Der Euro notierte um die Mittagszeit mit 1,0895 Dollar je Euro gegenüber dem Dollar kaum verändert.