Die Vonovia-Aktie klettert weiter
Der Dax hat am Donnerstag auf Xetra zunächst etwas leichter eröffnet, drehte aber im Verlauf des Vormittags ins Plus. Der Leitindex lag kurz nach 12 Uhr um 0,2% verbessert auf 16.16146 Punkten. Im Fokus stehen weiterhin die Immobilienwerte, die nach einer wegweisenden Studie von Deutsche Bank Research derzeit eine Neubewertung erfahren, da sie mit gewaltigen Abschlägen gehandelt werden. Vonovia, die von der Deutschen Bank zum Kauf empfohlen werden, rückten um nochmals 1,4% auf 21,42 Euro zu.
Fresenius gewannen 5% auf 27,77 Euro. Erneut waren BASF gefragt, die um 1,4% auf 47,73 Euro. Spekuliert wurde bei BASF auch über einen möglichen Wechsel an der Unternehmensspitze, der positiv für die Aktie sein könne.
Daimler Truck hatte am Mittwoch Abend vorläufige Zahlen gemeldet, wobei das Ergebnis für das zweite Quartal über den Erwartungen lag. Die Analysten der Deutschen Bank stufen Daimler Truck daher in einer aktuellen Stellungnahme weiter als Kauf mit einem Kursziel von 50 Euro ein. Daimler Truck verbesserten sich um 0,6% auf 33,01 Euro.
Hellofresh hat nach einem nur geringen Wachstum im zweiten Quartal sein Umsatzziel für das Gesamtjahr nach unten revidiert. Daraufhin verlor die Aktie 9,7% auf 21,67 Euro.
Vor den Zinsentscheidungen der Fed und der EZB in der kommenden Woche bleiben die Zinsmärkte ruhig. Der richtungsweisende Bund-Future notierte leicht ermäßigt bei 133,41%. Allerdings hat sich das Zinsniveau in den vergangenen Tagen bereits merklich entspannt.
Auch Gold, Öl und der Euro im Vergleich zum Dollar tendierten kaum verändert.