Aktienmarkt

Microsoft begeistert Analysten

Die von Microsoft vorgelegten Zahlen haben die Analysten begeistert. Neben dem Papier des Software-Riesen legten auch europäische Aktien vor der Fed-Sitzung deutlich zu.

Microsoft begeistert Analysten

wrü Frankfurt

Vor der geldpolitischen Sitzung der US-Notenbank haben sich die europäischen Aktienmärkte am Mittwoch von den vor wenigen Tagen erlittenen erheblichen Verlusten erholt. Im Verlauf warteten die Anleger gespannt auf die Signale der Fed, die am Abend die Ergebnisse ihrer Zinssitzung bekannt gab. Der Dax gewann 2,2% auf 15459 Punkte, während der MDax 2,2% auf 33134 Punkte zulegte. Der Euro Stoxx 50 rückte um 2,1% auf 4164 Punkte vor.

Von den Analysten positiv bewertet wurden die vom Software-Riesen Microsoft vorgelegten Zahlen. „Wachstumspause? Nicht mit Microsoft“, urteilt Ingo Wermann von der DZBank. Die Quartalszahlen und Prognosen lägen über der Markterwartung. Wermann bekräftigt daher seine Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 380 Dollar. Goldman Sachs wiederum hat die Aktie auf ihrer „Conviction Buy List“ mit einem Kursziel von 400 Dollar belassen. Microsoft gewannen im frühen US-Geschäft 4,1% auf 300,21 Dollar.

Im Dax gewannen Airbus 5,5% auf 114,18 Euro. Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern berichtete über eine deutliche Erholung in seinem Geschäft mit Hubschraubern im vergangenen Jahr. Barclays hat das Kursziel für Airbus von 138 auf 140 Euro angehoben. Der Quartalsbericht von Airbus dürfte erneut eine starke Entwicklung des Free Cash-flows aufzeigen, darin unterscheidet sich Airbus laut Analystin Milene Kerner von Boeing. Auch J.P. Morgan empfiehlt, Airbus mit einem Kursziel von 150 Euro überzugewichten.

BASF gewannen 2% auf 67,31 Euro. J.P. Morgan empfiehlt, den Chemiekonzern überzugewichten, und hat das Kursziel für die Aktie von 78 auf 80 Euro angehoben. Die Quartalszahlen dürften laut der Analyse den Erwartungen entsprechen oder leicht darüberliegen.

In den vergangenen Jahren war die Aktie der Deutschen Post ein Reichmacher. Nun hat Barclays das Kursziel für die Aktie von 72 auf 77 Euro angehoben und rät weiterhin, den Titel überzugewichten. Daraufhin kletterte die Aktie um 3,1% auf 52,32 Euro.

Siemens Energy erholten sich weiter um 4,7% auf 19,40 Euro. Deutsche Bank waren erneut gefragt und rückten um 3,1% auf 11,42 Euro vor. Covestro gewannen 5,3% auf 53,64 Euro.

In einer Branchenstudie bewertet die UBS den deutschen Immobiliensektor positiv. Die Branche habe zuletzt unter der Erwartung steigender Zinsen gelitten, sei aber nach Kursverlusten im europäischen Vergleich attraktiv bewertet. So empfiehlt die UBS Vonovia mit einem Kursziel von 62 Euro zum Kauf. Vonovia gewannen 4% auf 49,41 Euro. Im MDax rückten Lufthansa um 5,8% auf 7,07 Euro und K+S um 5,8% auf 17,49 Euro vor. Suse erholten sich um 8,5% auf 28 Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.