Indexüberprüfung

Siemens Energy ersetzt Hellofresh im Dax

Siemens Energy kehrt als Ergebnis der Indexüberprüfung der Deutschen Börse in den Dax zurück und ersetzt in dem Index Hellofresh.

Siemens Energy ersetzt Hellofresh im Dax

ck Frankfurt

Siemens Energy ersetzt die Aktie des Kochboxenversenders Hellofresh im Dax. Das hat die Deutsche Börse am Montag Abend bekannt gegeben. Die Aufnahme von Siemens Energy erfolgt nach der Regular-Entry-Regel, nach der eine Aktie aufrückt, die nach Streubesitzmarktkapitalisierung zu den 40 größten Werten zählt. Damit scheidet nach Delivery Hero die Aktie eines weiteren Internetunternehmens aus dem 40 Werte enthaltenden Blue-Chip-Index aus. Das einzige noch im Index enthaltene Internetunternehmen ist Zalando.

Immobilienwerte steigen ab

Beim Blick auf die Nebenwerte­indizes fällt auf, dass weitere Aktien aus dem Bereich alternative Energien aufgenommen werden, während vor allem Immobilientitel die Segel streichen müssen. So steigt Grand City Properties aus dem 50 Werte enthaltenden MDax in den SDax ab. Die Aktie muss für Hella weichen, die nach der Fast-Entry-Rule aufgenommen wird. Danach rückt ein Wert in den MDax auf, wenn er zu den 83 größten Titeln zählt. Uniper wiederum scheidet nach der Fast-Exit-Regel aus, weil die Aktie des von der Gaskrise schwer angeschlagenen Unternehmens nicht mehr zu den 110 größten Werten zählt. Ersetzt wird sie durch Adtran Holdings. Cancom schließlich scheidet aus dem Mid-Cap-Index aus und wird durch Stabilus ersetzt, die nach der Regular-Entry-Regel aufgenommen wird.

Aus dem Kleinwerteindex SDax werden zwei weitere Immobilientitel – Deutsche Euroshop und Adler Group – sowie Aareal Bank und Takkt entfernt. Dafür werden drei Alternative-Energien-Titel – Nordex, Energiekontor und Cropenergies – sowie SGL Carbon aufgenommen. Die vier Werte werden nach der Fast-Entry-Regel aufgenommen, weil sie zu den 153 größten Titeln zählen. In den TecDax werden Adtran Holdings und Nordex ebenfalls nach der Fast-Entry-Regel aufgenommen, weil sie zu den 25 größten Technologiewerten zählen. Sie ersetzen in dem Index Kontron sowie 1&1.

Die Indexänderungen werden zum 19. September wirksam, die nächste Indexüberprüfung findet am 5. De­zember statt. Zu diesem Termin werden nur die Fast-Entry- und Fast-Exit-Regeln angewendet. Die nächste Indexüberprüfung, bei der auch die Regular-Entry- und Regular-Exit-Regeln angewendet werden, findet Anfang März 2023 statt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.