Konsumlaune in Frankreich steigt
dpa Paris
Die Stimmung der französischen Verbraucher hat sich im September merklich gebessert. Das Konsumklima erhöhte sich gegenüber dem Vormonat August um drei Punkte auf 102 Zähler, wie das Statistikamt Insee am Dienstag in Paris mitteilte. Damit liegt die Kennzahl wieder über ihrem langfristigen Durchschnitt von 100 Punkten, unter den sie im August gerutscht war – und übertrifft die Erwartungen der Analysten, die mit einem schwächeren Anstieg gerechnet hatten. Besonders deutlich verbesserten sich die Aussichten der Konsumenten für ihren künftigen Lebensstandard. Zugleich ging die Angst zurück, arbeitslos zu werden. Auch ihre künftige Finanzsituation bewerteten die Befragten besser. Allerdings stiegen sowohl die wahrgenommene Inflation als auch die Inflationserwartungen. Die tatsächliche Inflationsrate stieg im August auf den höchsten Stand seit über drei Jahren. Das Statistikamt gab als Grund das Ende des Sommerschlussverkaufs an. Auch Lebensmittel sind teurer. Dienstleistungen und Energie verteuerten sich dagegen weniger stark.