Aus vier mach drei
hip
Unilever hat – zumindest in Großbritannien – die Zahl der in einem Paket der Eiscreme-Marke Magnum enthaltenen Eis am Stiel von vier auf drei reduziert. Der Preis wurde allerdings nicht gesenkt. Immerhin verkauft der Konsumgüterhersteller sein Vorgehen nicht als Beitrag zum Kampf gegen die Fettleibigkeit. Seit dem Einstieg von Nelson Peltz hat der missionarische Eifer des Managements spürbar nachgelassen. Volkswirte sprechen bei versteckten Preiserhöhungen dieser Art von Shrinkflation. Magnum könnte zum Lehrbuchbeispiel dafür werden, was man den Kunden zumuten kann, wenn man über eine starke Marke verfügt. Im Sommer vergangenen Jahres schrumpften die Portionen von 110 auf 100 Milliliter. Das Unternehmen hatte Magnum einst zu einem relativ hohen Preis an den Markt gebracht. Vielleicht sind die Kunden ja inzwischen darauf konditioniert, mehr für dieses Eis zu bezahlen als für vergleichbare Produkte der Konkurrenz. Wenn nicht, dürfte sich das in der wärmeren Jahreszeit spürbar auf den Absatz auswirken.