Bosch profitiert im DIY-Bündnis
scd
Selbst machen oder auf fremdes Know-how vertrauen? Das ist in der Automobilindustrie eine alte Frage. Während etwa Daimler bei Automatikgetrieben seit jeher auf eigene Expertise setzt, vertraut BMW seit langem auf die Expertise von ZF. Beim autonomen Fahren traut sich zwar kein deutscher Autobauer einen Alleingang zu. Doch die Kooperationen unterscheiden sich. Daimler hat sich aus der Partnerschaft mit Bosch verabschiedet, nachdem Chipproduzent Nvidia an Bord geholt wurde. BMW hat mit Qualcomm ebenfalls einen US-Halbleiterspezialisten im Boot. Die einzige rein deutsche Co-Innovationspartnerschaft haben nun die VW-Softwaretochter Cariad und Bosch begründet. Hier haben sich zwei „Heimwerker“ gesucht und gefunden. Doch wer profitiert mehr? VW hat so oft die Software-Richtung gewechselt, dass das Vertrauen in die strategische Navigationsfähigkeit zuletzt gelitten hat. Für Bosch ist der Partner aber nicht nur deshalb ein Glücksfall. Volkswagen hat deutlich mehr Autos auf der Straße als Ex-Co-Innovator Daimler – und liefert entsprechend mehr Daten für die Weiterentwicklung des autonomen Fahrens.