Es geht auch ohne Kaufprämie
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Großbritannien hat die vor mehr als einem Jahrzehnt eingeführte Kaufprämie für Elektroautos gestrichen. Der rituelle Aufschrei des Autoverbands SMMT blieb nicht aus, doch Batteriefahrzeuge bedürfen im Vereinigten Königreich keiner besonderen Förderung mehr. Ihr Marktanteil hat sich im Vorjahresvergleich nahezu verdoppelt. Von den seit Jahresbeginn neu zugelassenen Pkw fährt jeder siebte ausschließlich mit Strom. Nimmt man Hybridfahrzeuge aller Art hinzu, stehen sie für mehr als die Hälfte der Neuzulassungen. Ab 2030 dürfen ohnehin keine neuen Pkw mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden. Die Regierung will lieber den Erwerb von Elektrolieferwagen, -Motorrädern und behindertengerechten Fahrzeugen subventionieren, statt Autoherstellern durch Umweltboni höhere Verkaufspreise zu ermöglichen. Auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur auf ein der wachsenden Nachfrage entsprechendes Niveau ist ein Thema für die öffentliche Hand. Es geht auch ohne Kaufprämie. Aber Großbritannien ist auch nicht so abhängig von der Autobranche wie Deutschland.