Märkte am Mittag

Das bewegt die Börsen am Donnerstag

„Alle Augen auf die EZB“: Mit Spannung erwarten Investoren die Ergebnisse der heutigen EZB-Zinssitzung. Die Erholung der Märkte nach dem Rücksetzer zu Wochenbeginn setzt sich fort.

Das bewegt die Börsen am Donnerstag

„Alle Augen auf die EZB“: Vor den mit Spannung erwarteten Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) hat sich der Dax am Donnerstag weiter erholt. Der deutsche Leitindex notierte gegen Mittag 0,9% im Plus bei 15.562 Punkten. Wegen neu aufgekommener Corona-Sorgen war der Dax am Montag zeitweise bis auf 15.048 Punkte eingeknickt, übersprang nun aber wieder zwischenzeitlich seine zu Wochenbeginn durchbrochene 50-Tage-Linie. Sie gilt als Gradmesser für den mittelfristigen Trend. Der stieg am Donnerstag um 1,3 Prozent auf 34.961 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verzeichnete Gewinne in ähnlicher Größenordnung. Am Nachmittag wird die EZB die Ergebnisse ihrer Zinssitzung bekanntgeben. Es geht vor allem um die Frage, wie sich die Änderungen an der geldpolitischen Strategie vom Monatsanfang auf die konkrete Politik der Notenbank auswirken. Im Rat der Notenbank gibt es laut Medienberichten Streit darüber, wie dies geschehen könnte. „Es wird ein wichtiges Treffen“, hatte jüngst auch die EZB-Präsidentin Christine Lagarde gesagt.

US-Börsen klar im Plus: In den USA haben die Investoren am Mittwoch Ihre die Bedenken hinsichtlich der Delta-Variante des Coronavirus wie schon am Vortag abgelegt. Die Aktienkurse in New York setzten die Erholung fort, nachdem sie zum Wochenbeginn noch stark unter Druck geraten waren. Stützend wirkten zudem wohlwollend aufgenommene Quartalsberichte der beiden Dow-Konzerne Coca-Cola und Verizon . Der Leitindex Dow Jones Industrial stieg um 0,8% auf 34.798 Punkte. Damit hat der Dow den starken Rücksetzer vom Montag mittlerweile mehr als aufgeholt. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,8% auf 4359 Punkte nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 rückte um 0,8% auf 14.843 Punkte vor.

Positive Vorgaben aus Asien: Die Stimmung an den Börsen Asiens hat sich am Donnerstag weiter aufgehellt. Der Hang Seng in Honkong stieg zuletzt um 1,6% und der CSI-300-Index, der die Aktien der 300 größten börsennotierten Unternehmen vom chinesischen Festland beinhaltet, notierte zuletzt knapp in der Gewinnzone. In Tokio blieb die Börse wegen eines Feiertages geschlossen.

Roche übertrifft Erwartungen: Der Schweizer Pharmakonzern Roche profitiert von einer anhaltend hohen Nachfrage nach Corona-Tests. Im ersten Halbjahr kletterte der Umsatz um fünf Prozent auf 30,7 Milliarden Schweizer Franken, wie Roche am Donnerstag mitteilte. Zu konstanten Wechselkursen stand ein Plus von acht Prozent zu Buche. Damit schnitt Roche besser als von Analysten erwartet ab.

ABB erhöht Prognose: Der Schweizer Konzern ABB erhöht nach einem Gewinnsprung seine Prognose für das Gesamtjahr und verleiht damit auch dem Rivalen Siemens Rückenwind. Die Titel stehen mit einem Plus von 2,6% an der Dax-Spitze. ABB legen in Zürich knapp 2% zu.

Börsenneuling About You mit Umsatzsprung: Der Online-Modehändler About You ist dank zahlreicher Neukunden und einer starken Nachfrage nach neuen Kollektionen und Modemarken gut in sein Geschäftsjahr gestartet. Der Umsatz sei im ersten Geschäftsquartal zu Ende Mai um 65,5 Prozent auf 422,1 Millionen Euro geklettert, teilte das Hamburger Unternehmen am Donnerstag mit. Den Ausblick bestätigte About You. Die Otto-Tochter war erst kürzlich auf das Frankfurter Parkett gegangen und dabei mit knapp vier Milliarden Euro bewertet worden. „Der erfolgreiche Börsengang im Juni hat unseren Bekanntheitsgrad als auch unsere Finanzkraft weiter erhöht“, sagte Firmenchef Tarek Müller.

Die wichtigsten Termine des Tages finden Sie hier in unserer Terminübersicht, und die aktuellsten Analysen hier in unserer Research-Suche.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.