Dax bleibt im Plus
Dax steigt weiter: Nach zwei guten Börsentagen sind die Kurse am deutschen Aktienmarkt auch am Mittwoch gestiegen. Allerdings bleibt die Erholung weiterhin zaghaft: Der Leitindex steigt zum Mittag um 0,5%, nachdem er am Montag und Dienstag bereits um insgesamt knapp 2% zugelegt hatte.
Größter Gewinner ist am Vormittag die Aktie von HelloFresh. Das Papier des Lieferdienstes ist rund 2,5% stärker, als am Vortag. Dahinter folgen Infineon und Symrise mit einem Plus von je rund 2,1%.
Die Verluste halten sich derweil in Grenzen. Größter Verlierer ist Airbus mit –0,8%, genauso viel verliert die Aktie von Mercedes Benz. Für MTU Aero Engines geht es 0,7% nach unten.
Weitere Einzelwerte sind Google-Mutter Alphabet, Paypal und Teamviewer. Während Alphabet die Erwartungen der Analysten übertrifft und im vierten Quartal den Umsatz um ein Drittel steigern kann, läuft es für Paypal in die entgegengesetzte Richtung. Der Umsatz des Zahlungsdienstleisters hat sich im vierten Quartal 2021 halbiert. Teamviewer will seine Anleger mit einem umfangreichen Aktienrückkauf nach zuletzt enttäuschenden Zahlen wieder milde stimmen.
Die Landesbank Helaba begründet die Kursgewinne mit etwas nachlassenden Sorgen vor einer raschen Straffung der Geldpolitik in den USA. Die Rendite zehnjähriger US-Anleihen legte zuletzt nicht mehr zu, sondern stagnierte bei etwa 1,8%. Der starke Anstieg der Kapitalmarktzinsen hatte zuvor die Börsenrally abgewürgt.
Der MDax der mittelgroßen Titel rückte am Morgen um 0,60% auf 33.939 Zähler vor. Der EuroStoxx 50 als Leitindex für die Eurozone gewann rund 0,5%.
Ihre Aufmerksamkeit richten Börsianer auf die europäischen Inflationsdaten. Experten rechnen für Januar mit einem Rückgang der Teuerungsrate auf 4,4% von 5% im Jahresvergleich. Einige Investoren erwarten aber vor dem Hintergrund des überraschend hohen Preisdrucks in Deutschland einen höheren Wert. In den USA stehen die Jobdaten der privaten Arbeitsagentur ADP auf dem Terminplan, die einen Vorgeschmack auf die offiziellen Zahlen am Freitag liefern.
Erholung in den USA setzt sich fort: Die US-Börsen haben ihren jüngsten Erholungskurs fortgesetzt. Angesichts erfreulicher Unternehmensnachrichten von UPS und ExxonMobil legten die wichtigsten Aktienindizes am Dienstag weiter zu. Frische US-Konjunkturdaten trübten die Stimmung kaum. So stiegen die Bauausgaben im Dezember weniger als erwartet. Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss 0,8% höher bei 35.405 Punkten.
Deutliche Kursgewinne in Asien: Die Aktienmärkte in Asien haben am Mittwoch erneut freundlich tendiert. Die weiterhin sehr positive Stimmung in den USA stützte auch in Asien den Handel. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 1,7% fester. In China und Hongkong ruht der Handel weiterhin.