Beschluss der Notenbank

Bundesbank teilt Aufgaben für Vorstände neu auf

Der neu zusammengesetzte Vorstand der Bundesbank hat sich auf eine Verteilung der Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder geeinigt. Unter anderem Banken und Finanzaufsicht befindet sich nun unter neuer Leitung.

Bundesbank teilt Aufgaben für Vorstände neu auf

Bundesbank teilt Aufgaben für Vorstände neu auf

mpi Frankfurt

Michael Theurer kümmert sich ab sofort im Vorstand der Bundesbank um die Themen Banken und Finanzaufsicht sowie Finanzstabilität. Das geht aus einer Mitteilung der Notenbank vom Dienstag hervor. Tags zuvor waren Theurer sowie Lutz Lienenkämper in den Vorstand der Bundesbank berufen worden. Zudem ist Sabine Mauderer seit September als Nachfolgerin von Claudia Buch Vizepräsidentin der Bundesbank.

Lienenkämper verantwortet in seiner neuen Rolle die Ressorts Personal, Compliance und Revision. Ein weiteres Dezernat bündelt die Bereiche Informationstechnologie, Daten und Statistik, Risiko-Controlling und Forschungszentrum. Dieses Dezernat ist allerdings noch keinem Bundesbankvorstandsmitglied zugeordnet, da das Gremium nach wie vor nicht komplett ist.

Diese noch offene Stelle im Bundesbankvorstand dürfte auf Vorschlag der Landesregierung in Hessen die derzeitige KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib antreten. Die Personalie benötigt unter anderem noch die Zustimmung durch den Bundesrat, was allerdings als reine Formsache gilt. Die Ressorts des noch unbesetzten Dezernats liegen interimistisch bei Joachim Nagel (Risiko-Controlling und Forschungszentrum), Sabine Mauderer (Daten und Statistik) und Burkhard Balz (Informationstechnologie).

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.