Premiere

Ex-Facebook-Managerin Simo berät Investor Roch Ventures

Fidji Simo wird erstmals für ein europäisches Unternehmen tätig sein. Die 36-Jährige, die bis 2021 zur Führungsriege von Facebook gehörte, wird dem Beratungsrat eines neuen, auf Tourismus-Start-ups und Geschäftsreisen spezialisierten Investmentfonds angehören: Roch Ventures.

Ex-Facebook-Managerin Simo berät Investor Roch Ventures

In ihrer Heimat gilt sie als die bekannteste Französin, die im Silicon Valley Karriere gemacht hat. Nun wird Fidji Simo erstmals auch für ein europäisches Unternehmen tätig sein. Die 36-Jährige, die bis 2021 zur Führungsriege von Facebook gehörte, wird dem Beratungsrat eines neuen, auf Tourismus-Start-ups und Geschäftsreisen spezialisierten Investmentfonds angehören: Roch Ventures. Simo ist seit 2021 Chefin des auf Lebensmittellieferungen spezialisierten Start-ups Instacart aus San Francisco.

Die im südfranzösischen Sète als Tochter eines Fischers und einer Boutiquebesitzerin aufgewachsene Managerin hat bereits mit 16 Jahren ihr Abitur gemacht und nach einer für Frankreich typischen sogenannten Vorbereitungsklasse die bekannte Wirtschaftshochschule HEC absolviert. Ihre Liebe zu Kalifornien entdeckte sie während des Studiums als Austauschstudentin an der University of California, Los Angeles (UCLA). Ihre berufliche Karriere begann sie bei Ebay in San Francisco, bevor sie 2011 in die Marketingabteilung von Facebook wechselte.

Bei dem sozialen Netzwerk stieg Simo schnell auf und bekam immer mehr Verantwortung. Zuletzt war die Französin, die auch dem Verwaltungsrat des Cirque du Soleil und von Women in Product angehört, bei Facebook Direktorin der Applikation. Der neue Investmentfonds Roch Ventures hat sie in den Beratungsrat geholt, da sie das Milieu der „digital nomads“ im Silicon Valley gut kennengelernt hat. Der von Bobby Demri und Ludger Kuebel-Sorger gegründete, in Luxemburg angesiedelte Investmentfonds will demnächst auch Büros in Frankfurt und Tel-Aviv eröffnen.

                   (Börsen-Zeitung,