Neuer Vorstand

Teamviewer verankert Vertrieb in Konzernspitze

Der Softwarekonzern Teamviewer treibt den Umbau nach dem Absturz des Aktienkurses voran. Nach einem neuen Finanzchef ist auch ein Chief Commercial Officer gefunden worden, der sich auf Vorstandsebene um Marketing und Vertrieb kümmert.

Teamviewer verankert Vertrieb in Konzernspitze

scd

Wenige Tage nachdem Teamviewer mit dem Telekom-Manager Michael Wilkens einen Nachfolger für den scheidenden Finanzvorstand Stefan Gaiser benannt hat, wird schon die nächste Vorstandsveränderung verkündet. Der britische Avast-Manager Peter Turner werde die neu geschaffene Vorstandsposition des Chief Commercial Officer (CCO) einnehmen, teilte das Göppinger Softwarehaus am Montag mit. Als CCO soll er Marketing inklusive Produktangebot und Preisgestaltung sowie E-Commerce bei Teamviewer verantworten. Er werde die Vermarktungsstrategie von Teamviewer weiterentwickeln und das Kerngeschäft stärken, heißt es in der Mitteilung. Während Wilkens seinen neuen Job erst zum 1. September antreten kann, wird Turner, der bei dem börsen­notierten Cybersicherheitsunternehmen Avast ebenfalls als CCO fungierte, bereits Mitte Juli in den Vorstand einziehen.

„Turner wird dazu beitragen, die Wachstumsstrategie von Teamviewer zu beschleunigen, denn er bringt umfangreiche Erfahrung in datengetriebenen Online-Vertriebsstrategien und digitalem Marketing mit. Er hat zudem ausgewiesene Expertise darin, eine wachsende Organisation auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten“, wird Abraham Peled, Aufsichtsratsvorsitzender von Teamviewer, zitiert. „Sein Fokus auf Kundenzufriedenheit wird uns sowohl in unserem Geschäft mit kleinen und mittelständischen Unternehmen (SMB) als auch in unserem wachsenden Enterprise-Geschäft voranbringen.“ Er ergänze die Vorstandsebene um wichtige Expertise in Vertrieb und Marketing.

Bevor er zu Avast kam, war Turner Managing Director Consumer Services und Mitglied des britischen Führungsteams bei Experian, einem Anbieter von Informationsdienstleistungen. Zudem hatte er unter anderem bei Tiscali, Sainsbury’s Bank und Orange verschiedene Positionen im Bereich E-Commerce und Marketing inne. Insgesamt bringe der 52-Jährige gut drei Jahrzehnte Erfahrung in der Branche mit.

Oliver Steil, CEO von Teamviewer, sprach von einem idealen Kandidaten. „Seine kundenorientierte Denkweise und seine branchenführenden Ansätze in Online-Vertrieb und Marketing haben in seinen bisherigen Positionen stets dazu beigetragen, das Umsatzwachstum zu steigern.“ Turner selbst nannte Teamviewer eines der spannendsten Tech-Unternehmen in Europa mit einem „beeindruckenden Produktportfolio zur Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette“.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.