Märkte am Morgen

Anfangsplus beim Dax erwartet

An den Börsen herrscht am Freitag entspannte Stimmung. Allerdings sind auch nur geringe Impulse zum Ende der Woche zu erwarten.

Anfangsplus beim Dax erwartet

Dax weiter im Aufwärtstrend erwartet: Der deutsche Leitindex Dax dürfte am Freitag mit einem kleinen Plus von 0,3% in den Tag starten. Darauf deuten Indikationen vor Handelsstart hin. Am Vortag hatte der Index ebenfalls 0,3% gewonnen und damit seine seit Jahresbeginn anhaltende Kurssteigerung zumindest verhalten fortgesetzt. Seit dem 1. Januar hat der Dax rund 7,6% zugelegt.

Zahlen von deutschen Unternehmen stehen am Freitag keine an, Impulse könnten aus den USA kommen, wo unter anderem der Erdölkonzern Chevron und American Express ihre Ergebnisse für das 4. Quartal 2022 vorstellen. Außerdem werden Daten zu den Konsumausgaben und den Hausverkäufen im Dezember in den USA erwartet.

Märkte in den USA im Plus: Die Märkte in den USA haben am Donnerstag durchweg im Plus geschlossen. An die Spitze stellte sich der Nasdaq Composite mit einem Zuwachs von rund 1,8%. Der Dow Jones gewann 0,6% und der marktbreite S&P 500 1,1%. Neben dem Marktgeschehen könnte auch ein Prozess in den USA die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich ziehen. So wird die Verhandlung gegen Tesla-Chef Elon Musk vorgesetzt. Anleger hatten diesem Kursmanipulation vorgeworfen, nachdem ein Tweet im August 2018 für heftige Kursschwankungen bei dem Elektrobauer gesorgt hatten.

Wenig Bewegung in Asien: In Asien haben sich die Börsen am Freitag wenig verändert gezeigt. Der japanische Leitindex Nikkei gewann weniger als 0,1%. Auch der Handel in Hongkong blieb uninspiriert. Der dortige Hangseng-Index legte vor Handelsschluss rund 0,3% zu. Die Börsen im Rest von China bleiben am Freitag geschlossen.