IPO

Leapmotor geht an Börse Hongkong

Der chinesische Elektroautobauer Leapmotor steht kurz vor dem Börsengang in Hongkong und hat das Zeug dazu, bei einer Kapitalaufnahme von bis zu 1 Mrd. Dollar das bislang größte IPO im Hongkonger Markt abzugeben.

Leapmotor geht an Börse Hongkong

nh Schanghai

Die hohe Absatzdynamik im chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge ermutigt das Start-up-Unternehmen Leapmotor Technology trotz diffiziler Emissionsbedingungen einen Anlauf auf die Hongkonger Börse zu nehmen. Laut der Prospekteingabe plant der Nischenelektroautobauer die Ausgabe von 131 Millionen Aktien im Preisband zwischen 48 und 62 HK-Dollar. Am oberen Rand der Vermarktungsspanne würde die Gesellschaft mit ihrem Börsengang rund 1 Mrd. Dollar einsammeln und damit das bislang größte Initial Public Offering (IPO) an der Hongkonger Börse in diesem Jahr bestreiten.

Die Leapmotor-Offerte gilt als ein entsprechend wichtiger Test für die Verfassung des Hongkonger Emissionsmarktes, der sich in diesem Jahr von der allgemein schwachen Aktienmarktverfassung in China und einer Quasi-Blockade für IPOs von chinesischen Technologieunternehmen außerhalb des Festlandes schwer beeinträchtigt zeigt.

Nach fast völligem Stillstand in der ersten Jahreshälfte haben seit Juli zwar einige chinesische Unternehmen wie der Duty-free-Shop-Betreiber China Tourism Group und der Batteriematerialhersteller Tianqi Li­thium den Weg zur Hongkonger Börse gefunden. Dabei handelte es sich allerdings um Zweitlistings von bereits auf dem Festland börsennotierten Unternehmen.

Marktteilnehmer hegen einigen Zweifel, dass sich Leapmotor mit ähnlich hohen Bewertungsrelationen im Markt durchsetzen kann wie die ebenfalls der Tech-Sphäre entsprungenen und bislang Verluste schreibenden chinesischen Elektroautobauer Nio, Xpeng und Li Auto. Am Dienstag zogen die Kurse dieser drei sowohl in New York als auch Hongkong gelisteten Unternehmen in Reaktion auf die Leapmotor-Ankündigung zwar deutlich an, hatten im bisherigen Jahresverlauf allerdings einen schweren Stand an der Hongkonger Börse. Xpeng und Li Auto haben seit der Börseneinführung in Hongkong vom Sommer 2021 60 beziehungsweise 14% eingebüßt, während Nio das Kursniveau knapp behaupten konnte.

Wie bei Börsengängen chinesischer Unternehmen in Hongkong üblich wird die Leapmotor-Emission von einer Reihe sogenannter Cornerstone Investors abgestützt, die sich zu längeren Mindesthaltefristen der neuen Aktien verpflichten und oft aus dem staatlichen Umfeld kommen. Beim Leapmotor-IPO etwa werden sich die beiden staatlichen Vehikel Zhejiang Industrial Fund und Jinhua Industrial engagieren. Insgesamt fünf institutionelle Investoren werden nach Festlegung des Emissionspreises mit einer Vorabzuteilung bedacht und werden dabei Titel über gut 300 Mill. Dollar zeichnen. Das finale Pricing für die Aktien dürfte am Freitag erfolgen, in der darauffolgenden Woche am 29. September soll die Leapmotor-Aktie dann ihr Handelsdebüt hinlegen.

Leapmotor ist bislang mit drei im mittleren Preissegment angesiedelten Modellen unterwegs, einem zweitürigen Coupé, einem im Frühjahr lancierten SUV sowie einem ultrakompakten Stadtauto, das für das Gros des Absatzes mit insgesamt 43 000 verkauften Fahrzeugen im vergangenen Jahr aufkommt.

Nach Angaben des Verbandes China Car Passenger Association lag Leapmotor in den ersten sieben Monaten des Jahres in der Verkaufsstatistik auf Platz 12 unter den Herstellern von Elektroautos in China und beanspruchte dabei einen Marktanteil von 2,3%. Im vergangenen Jahr schrieb Leapmotor einen Verlust über 2,9 Mrd. Yuan (gut 400 Mill. Euro) und lag im ersten Quartal 2022 bei einem Minus von 1 Mrd. Yuan.

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