Pkw-Absatz in China schwächelt
nh Schanghai
Chinas angegriffenes Konjunkturklima und die Konsumbehinderung durch scharfe Corona-Restriktionen verdichten sich zu einer gravierenden Absatzflaute im weltgrößten Pkw-Markt. Nach Angaben des Branchenverbandes Passenger Car Association (PCA) wurden im Monat Mai 1,37 Millionen Pkw verkauft; dies bedeutet einen Rückgang um 17,3% gegenüber dem Vorjahresmonat. Laut PCA zeigt der Markt dennoch eine relative Belebungstendenz im Vergleich zu den besonders schwachen April-Zahlen. Im sequenziellen Monatsvergleich sei der Autoabsatz um 30% gestiegen. Zwar wurde durch die Lockdown-Maßnahmen in Schanghai Chinas größter Städtemarkt lahmgelegt, doch kam es in anderen Regionen zu einer Lockerung von Mobilitätsrestriktionen und einer entsprechenden Erholung, die sich im Juni fortsetzen dürfte.
Das hohe Wachstum im Segment der Batteriefahrzeuge hält an. Im Mai wurden 360000 Elektroautos in China verkauft, das bedeutet im Jahresvergleich eine Steigerung um 91%. Dabei hat der heimische Autobauer BYD erneut die Nase vorne; er verbuchte mit 114000 verkauften Autos zuletzt einen Marktanteil im E-Segment von fast einem Drittel.