Tesco schlägt Erwartungen und kauft Aktien zurück
hip London
Tesco hat im abgelaufenen Halbjahr sowohl beim Wachstum als auch beim operativen Ergebnis die Markterwartungen übertroffen und das Gewinnziel angehoben. Zudem erfreute der größte britische Supermarktbetreiber die Anleger mit einem 500 Mill. Pfund schweren Aktienrückkauf. Der Lkw-Fahrer-Mangel, der in ganz Großbritannien für Versorgungsengpässe sorgte, konnte dem Unternehmen offenbar nicht viel anhaben. „Angesichts der mannigfaltigen und verschiedenartigen Probleme, von denen die Branche derzeit betroffen ist, hat sich die Robustheit unserer Beschaffungskette und die Tiefe unserer Beziehungen zu den Zulieferern erneut als wesentliches Asset erwiesen“, sagte Chief Executive Ken Murphy.
„Tescos enorme Größe bringt mit sich, dass das Unternehmen die Beschaffungskrise besser übersteht als andere“, schrieb die Analystin Sophie Lund-Yates von Hargreaves Lansdown. „In Zeiten wie diesen ist es wirklich wichtig, der größte Fisch im Teich zu sein.“ Das Bankgeschäft, dem im Vorjahr hohe Wertberichtigungen zu schaffen machten, kehrte in die schwarzen Zahlen zurück. Für das laufende Finanzjahr rechnet das Management mit einem bereinigten operativen Ergebnis der Tesco Bank von mindestens 120 Mill. Pfund.
Branche im Übernahmefieber
Britische Supermarktbetreiber sind seit dem Kauf der ehemaligen Walmart-Tochter Asda durch die Issa-Brüder en vogue. Nachdem sich der US-Finanzinvestor Fortress Investment Group im Kampf um WM Morrison Supermarkets (Morrisons) dem Rivalen Clayton, Dubilier & Rice geschlagen geben musste, rücken Namen wie J Sainsbury (Sainsbury’s) in den Fokus. Sainsbury’s hat Berater angeheuert, um unerwünschte Käufer abzuwehren, nachdem der Private-Equity-Gesellschaft Apollo Global Management Interesse nachgesagt wurde. Selbst eine Offerte für Tesco sei nicht ausgeschlossen, heißt es in der City. Zwar bringe Tesco im Vergleich zu Morrisons beim Börsenwert mehr als das Doppelte auf die Waage, doch könnte sich ja ein Konsortium aus mehreren Gruppen bilden. Britische Ziele bleiben für Käufer aus dem Ausland wegen des schwachen Pfund, der niedrigen Zinsen und aus steuerrechtlichen Gründen interessant.
Wie die FTSE-100-Gesellschaft mitteilte, stieg der Umsatz in den 26 Wochen zum 28. August auf vergleichbarer Basis um 2,3 % auf 27,33 Mrd. Pfund. Auf dem Heimatmarkt belief sich das Wachstum auf 1,2 %. Analysten hatten nur halb so viel auf der Rechnung. Das bereinigte operative Ergebnis im Einzelhandelsgeschäft wurde mit 1,39 Mrd. Pfund angegeben – im Vorjahresvergleich ein Plus von 16,3 %. Die Markterwartungen hatten bei 1,26 Mrd. Pfund gelegen. Für das Gesamtjahr rechnet das Management nun mit einem Wert in der Spanne von 2,5 Mrd. bis 2,6 Mrd. Pfund. Analysten müssten ihre Schätzungen demnach im Schnitt um 5 % nach oben nehmen. „Genau das Richtige“, lautete das Fazit der UBS-Branchenexperten zu den Zahlen.
Tesco weitete ihre „Aldi Price Match“-Kampagne auf 650 Produkte aus. Im Internet-Geschäft belief sich das vergleichbare Wachstum auf 2,3 %. Das Unternehmen konnte dort seinen Marktanteil halten. Der Präsentation zu den Halbjahreszahlen zufolge gewann Tesco binnen zwölf Monaten 700 000 Online-Kunden dazu. Die Zahl der regelmäßigen App-Nutzer habe sich mehr als verdoppelt – auf 6,6 Millionen. Mehr als 20 Millionen Menschen nehmen am Loyalitätsprogramm Tesco Clubcard teil.
Tesco | ||
Konzernzahlen nach IFRS | ||
1. Halbjahr* | ||
in Mill. Pfund | 2021/22 | 2020/21 |
Umsatz | 30 416 | 28 718 |
Rohertrag | 2 448 | 2 007 |
Operatives Ergebnis | 1 304 | 1 007 |
Vorsteuerergebnis | 1 143 | 551 |
Nettoergebnis | 781 | 460 |
Operativer Cash-flow | 2 098 | 1 600 |
Liquide Mittel | 1 554 | 2 754 |
Nettoverschuldung | 10 222 | 12 538 |
*) per 28.8.2021 bzw. 29.8.2020Börsen-Zeitung |