Finanzmarktkalender8. Mai

Bank of England vor Zinssenkung

Die Bank of England dürfte den Leitzins am 8. Mai auf 4,25% senken. Das wird am Finanzmarkt so eingepreist. Dahinter stehen Ängste vor einem "Wachstumsschock" durch die US-Zollpolitik.

Bank of England vor Zinssenkung

8. Mai

Bank of England
vor Zinssenkung

hip London

Die Geldpolitiker der Bank of England werden sich auf ihrer kommenden Sitzung für eine Senkung des Leitzinses um 25 Basispunkte auf dann 4,25% entscheiden. So sieht es die große Mehrheit der Bankvolkswirte. Dafür spricht, dass die jüngsten Inflationsdaten die dritten in Folge waren, die unter den Erwartungen der Zentralbankökonomen lagen.

Wie das Statistikamt ONS berichtete, verlangsamte sich die Teuerung im März von 2,8% auf 2,6%. Volkswirte hatten im Schnitt 2,7% auf der Rechnung. Weitere Zinsschritte erwartet man am Markt bei den Sitzungen des Monetary Policy Committee im Juni, August und November.

Angst vor „Wachstumsschock“

Notenbankchef Andrew Bailey hatte in der vergangenen Woche davor gewarnt, die US-Handelspolitik könne einen „Wachstumsschock“ für Großbritannien zur Folge haben. Der Internationale Währungsfonds hatte zuvor seine Wachstumsprognose für das Land gesenkt.