Dax klettert erneut auf Allzeithoch
Finanzmärkte
Dax klettert erneut
auf Allzeithoch
wrü Frankfurt
Seit der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten haussieren weltweit die Aktienmärkte. Der Dax hat am Freitag nach etwas schwächerem Beginn seinen Rekordlauf fortgesetzt und erneut ein Allzeithoch bei 20.426 Punkten markiert. Seit Jahresbeginn hat der deutsche Leitindex bereits knapp 22% zugelegt. Die Leitzinsen dürften weiter gesenkt werden, und Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Rally bis Jahresende anhält. Der Dax schloss am Freitag 0,1% verbessert auf 20.385 Punkten.
Der am Nachmittag vorgelegte US-Arbeitsmarktbericht entsprach weitgehend den Erwartungen und hatte daher wenig Einfluss auf die Kurse, der Euro Stoxx 50 konnte sich bis zum späten Nachmittag um 0,6% verbessern. In Frankreich zeigte der CAC-40-Leitindex deutliche Erholungstendenzen und legte im Verlauf rund 1,5% zu. Am Anleihemarkt erholten sich ebenfalls französische Staatstitel. Der Spread zwischen zehnjährigen französischen Staatsanleihen und zehnjährigen Bunds, der in der Vorwoche in der Spitze auf 90 Basispunkte gestiegen war, ermäßigte sich auf 78 Basispunkte. Der richtungsweisende Bund-Future gewann 1,3% auf 132,26%. Entsprechend ermäßigte sich die Rendite für zehnjährige Bunds auf den Stand von 2,10%.
Der Ölpreis bleibt niedrig. Der Preis für Öl der Sorte Brent ermäßigte sich um 1,2% auf 71,23 Dollar je Barrel.
Nach Meinung der Strategen von DJE Kapital könnte der Rückenwind für die Aktienmärkte bis zur Amtseinführung von Donald Trump im Januar anhalten. Laut Swisscanto ist ein konstruktives Aktienumfeld für 2025 zu erwarten: „Wir rechnen weiter mit einem robusten Wachstum, moderater Inflation und sinkenden Leitzinsen.“ Im Dax waren Henkel Vorzüge gefragt, die von positiven Nachrichten aus der Schönheitsbranche profitierten. SAP notierten am Nachmittag leicht im Plus. Die Analysten von J.P. Morgan favorisieren SAP für 2025. Ihr Kursziel liegt bei 260 Euro je Aktie.