Märkte am Morgen

Dax startet mit Verlusten – Inflationsdaten im Fokus

Der Dax startet mit Verlusten in den Handelstag. Im Fokus stehen die Inflationsdaten aus Deutschland und auch aus den USA.

Dax startet mit Verlusten – Inflationsdaten im Fokus

Der Dax startet mit Verlusten in den letzten Handelstag der Börsenwoche. Zur Eröffnung gibt der deutsche Leitzindex 0,8% auf 22.362 Zähler ab. Auch der Euro Stoxx 50 Index geht mit Verlusten in den Handelstag. Er liegt im frühen Geschäft bei 5.420 Punkten und damit 1% unter dem Schlussstand des Vortages. Im Blick haben die Anleger die Entwicklung bei der Teuerung hierzulande.

Denn die Preise für die von Deutschland aus aller Welt importierten Waren steigen auch zum Jahresstart. Wegen höherer Lebensmittelpreise war die Teuerung hier so stark wie seit fast zwei Jahren nicht, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Die Einfuhren verteuerten sich um durchschnittlich 3,1% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das ist der kräftigste Anstieg seit Februar 2023. Von Reuters befragte Analysten hatten hier mit plus 2,7% gerechnet. Von Dezember auf Januar gab es einen Zuwachs von 1,1%, der damit ebenfalls stärker ausfiel als von Ökonomen mit plus 0,7% vorhergesagt.

Da die deutsche Wirtschaft sehr viele Vorprodukte und Rohstoffe aus dem Ausland bezieht, kommen höhere Einfuhrpreise verzögert auch bei der allgemeinen Inflation an. Diese war im Januar auf 2,3% gefallen und dürfte im Februar auf diesem Niveau bleiben. Das Statistikamt veröffentlicht dazu noch am Nachmittag eine erste Schätzung.

Am Nachmittag folgt zudem die Veröffentlichung des sogenannten PCE-Index der persönlichen Ausgaben der US-Verbraucher im Januar. Dieser gilt als ein Inflationsmaß, das die US-Notenbank Fed mit Blick auf ihre Zinspolitik besonders stark beachtet. Mancher Anleger rechnet mittlerweile damit, dass die Fed wegen befürchteter Inflationswirkungen von Donald Trumps Wirtschaftspolitik eine Zinspause einlegen könnte. Damit würde ein wichtige Triebfeder der Aktienmärkte der vergangenen Monate wegfallen.

Die Kryptowährungen nehmen an den Märkten ihre Kursrückgänge wieder auf. Bitcoin verliert 6,9% auf 78.396 Dollar. Wenig verändert ist der Euro, der aktuell mit 1,0396 Dollar notiert und damit auf dem Wert des Vorabends.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.