BA startet Offensive für Ausbildung
ast Frankfurt
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) veranstaltet ab Montag eine Aktionswoche unter dem Motto „Ausbildung ist Zukunft“. Seit Jahren gilt der Ausbildungsmarkt als eines der Sorgenkinder der deutschen Wirtschaft. Der Grund: Immer weniger Bewerbern stehen immer mehr offene Lehrstellen gegenüber. Die Ausbildungsbetriebe tun sich schwer, Nachwuchs zu finden. Ziel der Aktionswoche ist es, das Interesse junger Menschen für eine betriebliche Ausbildung zu wecken. Bundesweit finden 400 Einzelveranstaltungen statt, die der Orientierung dienen oder praktische Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung geben. Auch die Arbeitgeberseite wird angesprochen. Angesichts des Fachkräftemangels tun sich Betriebe immer schwerer, ihren Fachkräftebedarf zu decken. Die betriebliche Ausbildung könne hier Abhilfe schaffen, heißt von der BA. Praktische Tipps gibt es etwa für die ansprechende Präsentation als attraktiver Ausbildungsbetrieb und für Rekrutierungswege, die noch erschlossen werden können, um Lehrlinge zu finden. Zudem stellt die BA ihre zahlreichen Fördermöglichkeiten vor, die dazu beitragen sollen, Ausbildungsverhältnisse zu stabilisieren – und damit etwa auch die Abbrecherquote zu reduzieren – und Azubis zum Abschluss zu begleiten.