Dax steigt über 14.000 Punkte
Dax im Aufwind: Der Deutsche Leitindex hat sich am Donnerstag von den Rückschlägen der letzten Tage erholt und zeitweise die Marke von 14.000 Punkten nach oben durchbrochen. Zum Mittag hin hatte der Dax 1,9% zugelegt und bewegte sich um die Marke von 14.050 Punkten.
Größter Gewinner ist das Papier von MTU Aero Engines mit einem Plus von 4,3%. Dahinter folgen die Münchener Rück (3,7%) und Covestro mit 3,5%.
Einen starken Einbruch erlitt die Aktie des Lieferdienstes Delivery Hero, übertroffener Umsatzerwartungen zum Trotz. Für das Papier ging es mit Abstand am stärksten bergab, es verlor rund 10,1% und fällt damit erstmals seit Handelsstart Mitte 2017 auf einen Preis von weniger als 27 Euro. Noch im November 2021 hatte die Aktie von der starken Nachfrage im Zuge der Corona-Pandemie profitiert bei einem Preis von rund 127 Euro rangiert.
Der zweitschwächste Wert im Dax war Zalando mit einem Minus von 0,5%, dahinter folgt die Deutsche Börse mit einem Zuwachs von 0,2%.
Inflationsdaten aus Deutschland und Quartalsberichte: Bei den Terminen steht die Saison der Quartalsberichte von Unternehmen vor allem aus der zweiten und dritten Reihe im Fokus. Am Nachmittag dürften Inflationsdaten aus Deutschland das Interesse auf sich ziehen. Bei einer Inflation von deutlich über 7% steht die Europäische Zentralbank (EZB) seit einiger Zeit erheblich unter Druck, dem Beispiel der US-Notenbank Fed zu folgen und die Zinsen anzuheben. Dies zusammen mit Rezessionssorgen hatte die Aktienmärkte zuletzt belastet.
US-Märkte stabilisieren sich: Nach der steilen Talfahrt vom Dienstag haben sich die US-Aktienmärkte am Mittwoch stabilisiert. Der Dow Jones Industrial schloss mit einem Plus von 0,2% bei 33.301 Punkten, nachdem er zwischendurch mehr als 1% fester notiert hatte. Der marktbreite S&P 500 gewann letztlich 0,2% auf 4183 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 drehte im späten Geschäft gar ins Minus und verlor am Ende 0,05% auf 13.003 Punkte. Indikationen des Anbieters Ariva deuten auf einen weiteren Wertzuwachs zum Handelsstart in den USA hin.
Asien legt zu: In Asien haben die wichtigsten Aktienmärkte am Donnerstag größtenteils zugelegt. In Tokio legte der japanische Leitindex Nikkei 225 bis zum Handelsschluss 2,8% zu. In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong legte der Hang Seng rund 1,7% zu. Auch der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland konnte sich ins Plus retten und legte 0,7% zu.