Volkswagen

Bentley will 2,5 Mrd. Pfund in Crewe investieren

Bentley will ihr Werk in Crewe für die Produktion von Elektrofahrzeugen umrüsten. Dafür nimmt der zu Volkswagen gehörende Autohersteller 2,5 Mrd. Pfund in die Hand.

Bentley will 2,5 Mrd. Pfund in Crewe investieren

hip London

Die Luxusautomarke Bentley wird 2,5 Mrd. Pfund investieren, um ihr Werk in Crewe für die Produktion von Elektrofahrzeugen umzurüsten. „Das ist die größte Transformation in der Geschichte von Bentley“, sagte CEO Adrian Hallmark. „Wir werden das Unternehmen neu erfinden.“ Das 1919 von Walter Owen Bentley gegründete Unternehmen befindet sich heute unter dem Dach von Volkswagen. Das Werk im englischen Nordwesten beschäftigt rund 4 000 Mitarbeiter.

Ab 2030 dürfen in Großbritannien keine Pkw mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden. In den fünf Jahren ab 2025 sollen fünf neue elektrische Bentley-Modelle an den Start gebracht werden. Entwicklung und Design des ersten Modells sind Hallmark zufolge bereits weit fortgeschritten. „Wir kennen die Batterie, die Performance der Batterie“, sagte er „Autocar“. In ein paar Monaten werde das endgültige Design vorliegen. Das Modell sei eine schrittweise Weiterentwicklung der bereits vorhandenen Produkte und stehe nicht mit ihnen im Wettbewerb. Die fünf neuen Modelle sollen eine gemeinsame Plattform verwenden.

Die Ankündigung von Bentley setzt den positiven Trend bei den Investitionen in die britische Autoindustrie fort. Im Schnitt werden branchenweit lediglich 2 Mrd. bis 3 Mrd. Pfund jährlich investiert.