Der Britishvolt-Effekt
Boris Johnson hatte das Projekt vor fast genau einem Jahr als Beleg dafür gefeiert, dass Großbritannien der Platz an der Spitze der weltweiten grünen industriellen Revolution zukomme. Auf einem ehemaligen Kraftwerksgelände im Hafen von Blyth im nordenglischen Northumberland sollte eine Batteriefabrik von Britishvolt entstehen – einem Unternehmen, das aus dem Nichts gekommen war, das aber gleichwohl zum Pionier in Sachen Elektromobilität hochgelobt wurde. In dem Werk, dessen Kosten auf 3,8 Mrd. Pfund geschätzt wurden, sollten 3 000 Menschen Arbeit finden, weitere 5 000 Jobs erhoffte man sich bei Zulieferern und Dienstleistern. Grüne Elektrizität aus Norwegen, über das längste Unterseestromkabel der Welt geliefert, sollte die Fabrik antreiben. Angestrebt wurde eine Produktion von 300 000 Einheiten – genug, um jedes vierte in Großbritannien verkaufte Auto damit auszustatten. Dafür sollte es Geld aus einem staatlichen Transformationsfonds für die Autobranche geben. Die Unterstützung der öffentlichen Hand hätte dem Unternehmen ermöglicht, Milliarden von privaten Investoren wie Tritax und Abrdn einzuwerben. Kunden wie Aston Martin und Lotus beschnupperten angeblich das Projekt. Der Schweizer Rohstoffhändler Glencore investierte. Britishvolt sicherte sich per Absichtserklärung Nickelsulfat vom indonesischen Industriekonglomerat Bakrie & Brothers. Zeitweise war von einem möglichen Börsengang die Rede. Chairman Peter Rolton sagte, die London Stock Exchange wäre in so einem Fall das richtige Zuhause für das Unternehmen.
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