Dax dreht ins Minus
Dax dreht ins Minus: Nach einem positiven Auftakt hat der Dax hat sich am Dienstag zum Mittag ins Minus gedreht. Mit rund 0,2% liegt der deutsche Leitindex zur Mitte des Handelstages hin unter dem Schlusskurs des Vortages.
Größter Gewinner ist die Aktie von Delivery Hero mit einem Plus von rund 5,5%. Der Lieferdienst hatte am Montag bekannt gegeben, einen Kredit über rund 1,2 Mrd. Euro gesichert zu haben. Ebenfalls im Aufwind sind HelloFresh mit einem Zugewinn von 5,2% und die Deutsche Börse, welche rund 2,4% stärker notiert.
Den schwersten Wertverlust verzeichnet MTU Aero Engines mit 4,1%. Auch Airbus ist im Minus und verliert 2,2%, genauso wie Infineon mit 2,2%.
Nach wie vor stehen die Märkte unter dem Einfluss des Krieges in der Ukraine. Infolge der bekanntgewordenen Kriegsverbrechen russischer Truppen planen die EU-Staaten neue Sanktionen gegen Russland. Wie sich diese Sanktionen auf die Märkte auswirken werden, ist noch unklar. Ebenso bleibt offen, ob es zu Einschränkungen der Lieferungen russischer Energieträger kommen wird.
Dow und Nasdaq mit negativer Indikation: Vom Aktienmarkt in den USA kommen laut Indikation des Anbieters Ariva ebenfalls schlechte Nachrichten. So könnte der Dow Jones zur Eröffnung mit rund 0,2% ins Minus drehen, beim Nasdaq stehen 0,1% weniger in der Vorschau. Die Technologiebörse hatte am Vortag stark zugelegt. Grund dafür war unter anderem, dass Tesla-Chef Elon Musk größter Anteilseigner des sozialen Netzwerks Twitter geworden ist. Musk hatte 9,2% der Anteile des Dienstes erworben.
Nikkei leicht im Plus: In Asien haben die Aktienmärkte am Dienstag überwiegend zugelegt. In China wurde wegen eines Feiertags erneut nicht gehandelt; zudem ist am Dienstag auch in Hongkong die Börse geschlossen. In Japan legte der Leitindex leicht zu und knüpfte damit an die moderaten Gewinne des Vortags an. Auch an anderen Börsen wie zum Beispiel in Südkorea ging es etwas nach oben.