Dax springt erstmals über 15 800
xaw Frankfurt
Der Dax hat seine Rekordfahrt am Montag fortgesetzt und ist erstmals über die Marke von 15800 Punkten geklettert. Im Zuge schwindender Sorgen vor rasanten Inflationsanstiegen und daraus resultierenden Zinserhöhungen sprang der deutsche Leitindex im frühen Handel auf ein Allzeithoch von nahezu 15803 Zählern, bevor Gewinnmitnahmen einsetzten und der Dax mit einem leichten Minus von 0,1% auf 15674 Punkten schloss. Der Euro Stoxx 50 gab indes um 0,3% auf 4138 Zähler nach.
Gefragt waren unter anderem Aktien aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, nachdem der Klimawandel am Wochenende ein zentrales Thema des G7-Gipfels gewesen war. Siemens Energy legten um 4,3% auf 25,43 Euro zu, die Aktie des Windparkbetreibers Encavis gewann 4,7% auf 15,53 Euro.
Derweil ist die führende Kryptowährung Bitcoin wieder über die Marke von 40000 Dollar geklettert. Für Rückenwind sorgte ein Kommentar von Elon Musk über den Kurznachrichtendienst Twitter. Der im Marktsegment äußerst einflussreiche Tesla-Chef hatte angekündigt, sein Unternehmen könne Cyberdevisen dann wieder als Zahlungsmittel akzeptieren, wenn der für das Bitcoin-Mining benötigte Strom zu 50% aus erneuerbaren Energien komme.
Der Brent-Ölpreis sprang zum Wochenauftakt indes auf den höchsten Stand seit fast zweieinhalb Jahren. Am Abend wurde das Barrel zu 73,50 Dollar gehandelt und damit 1,1% über dem Niveau vom Vortag. Der Preis für US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate legte um 1,1% auf 71,66 Dollar zu. Die Marktteilnehmer setzten auf einen höheren Treibstoffverbrauch in der Urlaubssaison. Außerdem hatte die Internationale Energieagentur zuletzt vor einer Unterversorgung am Weltmarkt gewarnt, sollte das erweiterte Ölkartell Opec plus den Hahn nicht weiter öffnen.
Wertberichtigt Seite 6
Berichte Seite 20