Closing Bell

China setzt unerwarteten Zinslockerungsimpuls

In China kommt es zu einem unerwarteten monetären Lockerungsschritt. Dabei senkt die Zentralbank die Zinsen für kurzfristige Geldmarktgeschäfte. Das Timing zielt darauf ab, die Enttäuschung der Marktteilnehmer über den Verlauf eines großen Parteiplenums abzufedern.
mehr
Geldpolitik
von Norbert Hellmann

Insolvenzgefährdete Baywa wird radikal zurechtgestutzt

Der in eine Schieflage geratene größte deutsche Agrarhandelskonzern Baywa steht vor einem radikalen Schrumpfkurs. Das zum Genossenschaftsverbund gehörende Münchner SDax-Mitglied will sich künftig auf seine Kernaktivitäten beschränken.
mehr
Agrarhandelskonzern in Existenznot
von Stefan Kroneck

Varta-Aktionäre stehen vor dem Totalverlust

Der schwer angeschlagene Batteriehersteller Varta braucht einen Forderungsverzicht der Gläubiger, um finanziell wieder auf die Beine zu kommen. Auch die Aktionäre müssen sich auf drastische Konsequenzen einstellen.
mehr
Finanzielle Restrukturierung
von Helmut Kipp

China im Sommerloch

An Chinas Festlandbörsen setzen wieder staatsorchestrierte Stützungskäufe ein. Peking kann die Enttäuschung der Marktteilnehmer über die Ergebnisse eines Parteiplenums und jüngste Konjunkturdaten nur dürftig kaschieren.
mehr
Kommentar Börsenstimmung
von Norbert Hellmann

Sartorius enttäuscht Anleger mit Gewinnwarnung

Die Nachfrageerholung lässt für Sartorius länger als gedacht auf sich warten. Der Life-Science-Konzern kürzt daher seine Ziele für 2024. Zweifel im Aktienmarkt an der Mittelfristprognose des Dax-Unternehmens nehmen zu.
mehr
Life Science
von Carsten Steevens

Deutsche Börse hinkt im Marketing hinterher

US-Börsen ködern Unternehmen mit den Chancen eines Börsengangs, in Deutschland werden Anwälte mit Pflichtheften auf Kandidaten losgelassen. Warum es in Deutschland so wenige Börsengänge gibt – und was die Deutsche Börse dagegen unternimmt. Teil 1 im Beauty Contest der Börsenbetreiber.
mehr
Serie: Börsenbetreiber im Beauty Contest (1)
von Philipp Habdank

KI-Boom bringt Chipriesen TSMC wieder in Schwung

Die rasante Nachfrage nach Chipelementen für KI-Anwendungen bringt den weltgrößten Halbleiterproduzenten TSMC aus Taiwan wieder mächtig in Fahrt. Ein Sorgenfaktor sind allerdings geo- und handelspolitische Spannungen.
mehr
Taiwans Chip-Industrie
von Norbert Hellmann

Gewagte Wette

Einen kräftigen Kursrutsch mussten am Mittwoch Tech- und Halbleiter-Werte hinnehmen. Gleich von drei Seiten gerieten die Aktien unter Druck. War es das nun mit der Hausse im Chip-Sektor?
mehr
MarktplatzHalbleiter-Aktien
von Tobias Möllers

EZB legt Zinspause ein und richtet Blick auf September-Sitzung

Der unsichere Inflationsausblick zwingt die EZB zu einer Zinspause. Der Einlagensatz bleibt bei 3,75%, wie die Notenbank mitteilt. Für den September erwarten die Finanzmärkte eine Lockerung der Geldpolitik. In Stein gemeißelt ist das jedoch noch längst nicht.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Uniper ist startklar für den Re-IPO

Uniper fühlt sich fit für die Rückkehr an die Börse. Nach Einschätzung von Finanzchefin Jutta Dönges ist der Versorger kapitalmarkt- und damit exitfähig. Die Entscheidung liegt jedoch in Händen des Bundes.
mehr
Nach der Verstaatlichung
von Annette Becker und Philipp Habdank

Uniper läuft sich für Re-IPO warm

Unter Hochdruck arbeitet Uniper daran, wieder kapitalmarktfähig zu werden. Mit der Aufstockung der syndizierten Kreditlinie ist ein weiterer Meilenstein erreicht. Am Ende entscheidet aber der Bund, wann und wie es weitergeht.
mehr
Im Interview: Jutta Dönges und Eddy Henning
von Annette Becker und Philipp Habdank

Beteiligungen im Geiste der Gründungsväter

Beiersdorf will in den kommenden Jahren mit wegweisenden Innovationen in wichtigen Bereichen des Hautpflegemarkts kräftig wachsen. Dazu soll auch die Expertise von Unternehmen beitragen, an denen sich der Konsumgüterkonzern über seine Venture-Capital-Einheit beteiligt hat.
mehr
So finanziert Deutschland Wachstum (2): Oscar & Paul Beiersdorf Venture Capital
von Carsten Steevens

Klarna engt den Kreis der Banken für IPO ein

Bei Klarna konkretisieren sich die Pläne für einen Börsengang. Drei Banken sollen den Kern des Konsortiums bilden für ein Listing in den USA, so ein Bericht. Damit würde London den Kürzeren ziehen.
mehr
US-Investmentbanken im Lead
von Björn Godenrath

Die 100.000-Dollar-Frage

Bei Bitcoin stellt sich derzeit die 100.000-Dollar-Frage. Eine Zinssenkung der Fed könnte noch mehr Anleger bei Bitcoin zugreifen lassen. Die Zuflüsse in digitale Assets sind derzeit auf Rekordniveau.
mehr
MarktplatzDigitale Assets
von Kai Johannsen

Auf Baywa lastet Schuldenberg von 11 Mrd. Euro

Der Agrarhandelskonzern Baywa ächzt unter einem Schuldenberg von über 11 Mrd. Euro. Die Finanzschulden machen rund die Hälfte der Verbindlichkeiten des Sanierungsfalls aus. Unter dem Druck der Gläubigerbanken sollen Berater von Roland Berger helfen, eine Pleite der AG abzuwenden.
mehr
Drohende Pleite
von Stefan Kroneck

Hugo Boss senkt Jahresprognose nach schwachem Quartal

Die Konsumflaute macht dem Modekonzern Hugo Boss zu schaffen. Im zweiten Quartal ist der operative Gewinn eingebrochen. Das hat Folgen für den Jahresausblick und für den Aktienkurs.
mehr
Modekonzern
von Helmut Kipp

Geld verdient. Geld geerbt. Geld weg?

Die Welt wird reicher und die Erben mit ihr. Der Weltvermögensreport der UBS sieht ein noch nie dagewesenes Vermögen, das in den kommenden zwei Dekaden an die nächste Generation übergehen wird. In der Schweiz kommt eine neue heftige Diskussion über eine Erbschaftssteuer in Gang.
mehr
Im BlickfeldErbschaftsflut
von Dani Zulauf

Vonovia und LEG statt Offener Immobilienfonds

Wohnimmobilienaktien wie Vonovia oder LEG gelten inzwischen wieder als aussichtsreich. Hingegen könnten bei Offenen Immobilienfonds noch einige Risiken lauern.
mehr
MarktplatzImmobilien
von Werner Rüppel

Baywa in der Existenzkrise

Mit dem in Auftrag gegebenen Sanierungsgutachten hat der hochverschuldete Agrarhandelskonzern Baywa das Heft des Handelns aus der Hand gegeben. Die Gläubigerbanken sind nun am Zug.
mehr
Kommentar
von Stefan Kroneck

Baywa kämpft um ihren Fortbestand

Die Krise des Agrarhandelskonzerns Baywa hat sich verschärft. Mit einem Sanierungsgutachten versucht der Vorstand, die Gläubigerbanken zu beruhigen. Doch mit der Aktie ging es zum Wochenauftakt um über ein Drittel in den Keller.
mehr
Agrarhandelskonzern
von Stefan Kroneck

DWS rät weiter zu US-Aktien

Die Kapitalmarktexperten der DWS sehen nach wie vor Chancen am amerikanischen Aktienmarkt und dort auch bei Technologieaktien, trotz der bereits hohen Bewertungen. Aber sie raten auch zu europäischen Dividendentiteln. Eher skeptisch sind sie für den chinesischen Aktienmarkt, wegen der dort zu beobachtenden Staatseingriffe.
mehr
KapitalmarktprognoseTrotz hoher Bewertungen
von Dieter Kuckelkorn

Nebenwerte statt Big Tech

Dass es deutliche Korrekturen bei zuvor hoch gelaufenen Technologiewerten gibt, ist völlig normal. Zumal diese Titel hoch bewertet sind. Profi-Investoren entdecken jetzt die Nebenwerte.
mehr
MarktplatzTurbulente Aktienmärkte
von Werner Rüppel

Großbritannien zieht Risikokapital an

Nach Großbritannien ist im ersten Halbjahr mehr Venture Capital geflossen als nach Deutschland und Frankreich zusammen. Energie-Start-ups waren bei Investoren besonders gefragt.
mehr
Hauptziel für Venture Capital
von Andreas Hippin

Chipdesigner zum Schnäppchenpreis

Softbank hat sich mit Graphcore einen weiteren britischen Chipdesigner gekauft. Der Finanzinvestor will damit am KI-Boom teilhaben.
mehr
Softbank kauft Graphcore
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper