Closing Bell
Hornbach erwischt Investoren auf dem falschen Fuß
Auf die leichte Senkung der Umsatzprognose der Hornbach-Gruppe und die Zahlen des dritten Quartals (30. November) haben Investoren am Freitag überaus negativ reagiert. Der Kurs des SDax-Wertes sank zeitweilig um fast 16% auf unter 70 Euro. Analysten interpretierten die Zahlen unterschiedlich, behielten ihre Kaufempfehlungen jedoch bei.
Adler-Bescherung ohne Feststimmung
Der Wohnungskonzern Adler Group verschafft sich kurz vor Weihnachten ein wenig Entlastung beim Zinsdienst. Doch das reicht nicht aus, um Feststimmung zu erzeugen.
Die argentinische Überraschung
Nach einem Jahr konsequenter Reformen unter Javier Milei gewannen Argentiniens Unternehmen deutlich an Wert. Auch Staatsanleihen legten massiv zu. Dank sinkender Inflation und Budgetüberschüssen im Jahr 2024 eine Erfolgsgeschichte. 2025 ist ein weiterer Aufschwung möglich, aber nicht sicher.
Für die EU wird die Versorgung mit Erdgas noch unsicherer
Zum Jahresende wird durch das von der Ukraine angekündigte Ende der Durchleitung von russischem Erdgas in die EU die europäische Versorgung mit dem Energieträger noch unsicherer.
Harter Gegner für Trump
Die Fed signalisiert weniger Zinssenkungen in 2025. Damit dürfte sich der Konflikt mit Donald Trump um die Unabhängigkeit der Notenbank zuspitzen. Es drohen Turbulenzen an den Märkten.
HVB-Mutter bleibt ein Kaufwert
Unicredit-CEO Andrea Orcel setzt seine Übernahmepläne für die Commerzbank und die BPM unbeirrt fort. Analysten geben Kaufempfehlungen ab und freuen sich über üppige Ausschüttungen.
Trump-Effekt drückt den Dow Jones
Der amerikanische Traditionsindex Dow Jones befindet sich in der ausgeprägtesten Schwächephase seit 50 Jahren. Einer der Hauptgründe dafür liegt im Wahlsieg von Donald Trump und der geplanten Besetzung einer der Ministerposten im Kabinett.
Rekordjahr für Anleihen
Rekordzuflüsse in Anleihen: 617 Mrd. Dollar sind 2024 in Bonds-Fonds geflossen. Anleger sicherten sich hohe Renditen in diesem Jahr. 2025 wird sich das wahrscheinlich aber nicht wiederholen.
Nissan und Honda verhandeln über Fusion
Die teure Aufholjagd bei Batterieautos zwingt die Nummern 2 und 3 der japanischen Autoindustrie zum Handeln. Die Börse sieht den Vorteil dabei auf Seiten von Nissan.
Für die Commerzbank tickt die Uhr
Der Commerzbank bleibt wenig Zeit, um ihre Unabhängigkeit zu verteidigen. Bis Mitte April muss die Bankenaufsicht über die von Unicredit angestrebte Beteiligung von 29,9% entscheiden.
Anleger setzen auf Bundestitel
Der Bund beansprucht die Geld- und Kapitalmärkte 2025 weniger als in diesem Jahr.
380 Mrd. Euro sollen über Auktionen besorgt werden. Es gibt eine neue zehnjährige grüne Bundesanleihe.
Thyssenkrupp Nucera wartet noch auf Auftragsflut
Aus Schaden wird man klug: Thyssenkrupp Nucera geht die Prognose für das neue Geschäftsjahr realistischer an und erntet dafür Beifall von der Börse.
DZ Bank erwartet sinkendes Dividendenvolumen im kommenden Jahr
In der Dividendensaison 2025 dürften die Ausschüttungen im HDax um rund 7% auf 59,1 Mrd. Euro zurückgehen, prognostiziert die DZ Bank. Grund ist die schwächelnde Autobranche.
Zinshoch beschert Banken Profitabilitätsschub
Deutschlands Banken haben stark von den Zinsanstiegen der Jahre 2022 und 2023 profitiert. Nach Steuern haben sich die Eigenkapitalrenditen innerhalb von zwei Jahren auf 6,1% fast verdoppelt, zeigt eine Studie der Beratungsgesellschaft Bain. Dennoch hinken die hiesigen Institute den ausländischen hinterher.
BNP Paribas sitzt US-Banken im Nacken
Banken waren dieses Jahr im Investment Banking wieder erfolgreicher. Am meisten verdienten erneut drei US-Häuser. Doch die französische BNP Paribas ist in Europa in Schlagdistanz.
„Wir befinden uns im Risk-Off-Umfeld“
Die Marktakteure am Anleihemarkt beäugen aktuell die hohe Staatsverschuldung kritisch. Das hat auch Folgen für Corporate Bonds, denn die Käufer verlangen einen höheren Spread.
„Die niedrigen Bewertungen dieser Aktien sprechen für besonders interessante Kursperspektiven“
Die deutsche Wirtschaft benötigt einen Neuanfang, sagt der Fondsmanger Olgerd Eichler von MainFirst. Die bevorstehende Bundestagswahl könnte Impulse für eine Agenda „2030“ bringen. Dies eröffne gute Aussichten für deutsche Aktien, insbesondere für Small und Mid Caps.
ETFs heben ab und erzielen im November weltweit neue Rekorde
Sowohl weltweit als auch speziell in Europa hat die ETF-Industrie im November neue Rekorde erzielt. So fließen immer mehr Gelder in ETFs. Zugleich haben die in den börsennotierten Fonds verwalteten Gelder neue Rekordstände erreicht.
Bondrenditen auf Tauchstation
Rekordjagd an den Märkten: Chinas Bond-Renditen fallen auf historische Tiefststände. Das wird den Dollar stärken, da Anleger verstärkt Assets in der US-Devise nachfragen werden.
Siemens setzt Smart Infrastructure neue Ziele
Die Siemens-Sparte Smart Infrastructure soll in den kommenden Jahren schneller als der Gesamtkonzern wachsen. Die neuen Mittelfristziele halten auch einen Margenanstieg für möglich. Das Management sieht in der Sparte Gebäudetechnik Nachholbedarf.
Noch spielt die Musik an der Nasdaq
Tech-Aktien sind im Höhenflug und der Nasadaq Composite ist über die Marke von 20.000 Punkten geklettert. Doch droht im kommenden Jahr eine Korrektur.
KI-Stromnetzboom treibt Hitachi an
Das Geschäft mit Stromnetzen hat sich zum zentralen Wachstumstreiber von Hitachi entwickelt. Spartenchef Andreas Schierenbeck spricht von einem "Superzyklus".
Boom der Abnehmspritzen treibt Schott Pharma an
Schott Pharma hat frühzeitig die Kapazitäten für Abnehmspritzen ausgebaut. Jetzt erntet das Unternehmen aus Mainz den Umsatzzuwachs. Investoren haben indes noch mehr erwartet.
Société Générale erwartet Belebung bei IPOs
Nach einem guten Aktienjahr stuft die Société Générale die Perspektiven als nach wie vor positiv ein. Der Dax werde bis 2026 auf 22.000 Punkte zulegen. Im kommenden Jahr dürfte sich das Geschäft am Aktienprimärmarkt beleben. Auch sei die IPO-Pipeline gut gefüllt. Bei Anleihen würden sich die Spreads weiter einengen.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Jefferies hebt Ziel für Fraport auf 55 Euro - 'Hold'
12/20/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Jefferies belässt Eli Lilly auf 'Buy' - Ziel 994 Dollar
12/20/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
DZ Bank hebt fairen Wert für Tesla auf 295 Dollar - 'Verkaufen'
12/20/2024