Recht

Hintergründe und Einschätzungen zu juristischen Fragen rund um den Kapitalmarkt.

EU will Insol­venz­verfahren ver­einheit­lichen

Das Insolvenzrecht der EU-Mitgliedstaaten ist bislang kaum vereinheitlicht worden. Mit ihrem Richtlinienentwurf bereitet die Kommission nun eine Mindestharmonisierung vor.
mehr
Konkurse
von BZ

„Sorgfalts­pflichten erstrecken sich nicht auf End­kunden“

Die Finanzbranche tut sich schwer mit dem neuen Lieferkettengesetz. Aus ihrer Sicht hat sich der Gesetzgeber an Industrieunternehmen orientiert. CMS-Anwalt Christoph Schröder analysiert die Sachlage.
mehr
Lieferkettengesetz
von Helmut Kipp

Entlastungen in der Finan­zierung des Mittel­stands

Die Marktaufsicht BaFin hat ihre Praxis bei Bezugsrechtsemissionen verändert. Das hilft kleineren und mittelgroßen kapitalmarktorientierten Unternehmen – und den Aktionären.
mehr
BaFin
von Norbert Kuhn und Ingo Wegerich

Hengeler steht Klöckner & Co zur Seite

Beim Übernahmeangebot der Swoctem, der Holdinggesellschaft des Investors Friedhelm Loh, holt sich der Duisburger Stahl- und Metallhändler Köckner & Co anwaltlichen Rat von Hengeler Mueller.
mehr
Kanzleien
von Sabine Wadewitz.

„Ein Debt-to-Equity-Swap hat großes Potenzial, ist aber komplex“

Gleich mehrere Unternehmen stehen derzeit vor einem Debt-to-Equity-Swap. Welche Chancen und Risiken das bietet, erläutert Rechtsanwalt Thomas Dömmecke von Schultze & Braun.
mehr
Sanierung
von Helmut Kipp

KI-Regulierung wird zum Drahtseilakt

KI, ChatGPT oder Robo-Anwälte sind auf dem Vormarsch, die Regulierung hinkt hinterher und ist kein leichtes Unterfangen. Ein zu enges Korsett könnte Innovationen bremsen.
mehr
Künstliche Intelligenz

ESG-Orientierung stößt in den USA auf Gegen­bewegung

Viele Investoren fordern von Konzernen und ihren Managern Nachhaltigkeitsziele ein. Das stößt nicht immer auf Wohlwollen. In den USA formieren sich Anti-ESG-Aktivisten. Unternehmen droht ein Zangengriff.
mehr
Anti-ESG-Aktivisten
von Carla Wiedeck und Olaf Gärtner

„Gedanklich nicht an der Landesgrenze stehenbleiben“

Das Gesetz zur Umsetzung der europäischen Umwandlungsrichtlinie ist in Kraft getreten. Die CMS-Rechtsanwälte Tobias Grau und Simon C. Kirchner zu Vorteilen und Risiken der neuen Regelungen.
mehr
Tobias Grau und Simon C. Kirchner, CMS
von Helmut Kipp

Das Risiko von Kredit­ausfällen nimmt zu

Wie Finanzierer, aber auch die Investoren von Transaktionen angesichts steigender Insolvenzgefahr von Portfolios mit notleidenden Krediten profitieren und worauf Verkäufer und Käufer achten sollten.
mehr
Insolvenzen
von Ludwig J. Weber und Jürgen Sonder

Hengeler Mueller, Linklaters und andere

Hengeler Mueller berät Apleona und ihren Eigentümer, den Finanzinvestor PAI Partners, beim Zusammenschluss mit Gegenbauer, Linklaters begleitet OXG Glasfaser und ihre Gesellschafter Vodafone und Altice bei einer Finanzierung.
mehr
von Helmut Kipp

„Vom Chief Legal Officer werden Führungs­entscheidungen verlangt“

Unternehmensjuristen werden immer mehr Aufgaben übertragen. General Counsel agieren verstärkt als Chief Legal Officer auf Vorstandsebene – mit Führungsverantwortung.
mehr
Arne Wittig, Deloitte Law
von Sabine Wadewitz.

Europäische Strafverfolger zeigen Zähne

Die Europäische Staatsanwaltschaft etabliert sich als schlagkräftige Strafverfolgungsbehörde für länderübergreifende Wirtschaftskriminalität. Sie bewährte sich zuletzt im größten Umsatzsteuerbetrug.
mehr
Wirtschaftskriminalität
von Patrick Späth und Tim Bartels

Freshfields in Übernahme von GK Software gefragt

Für die Übernahmeofferte von Fujitsu holt sich GK Software Rechtsrat von Freshfields, mit Hilfe von Hengeler wird das elende Tauziehen um die Zukunftsvereinbarung für Rhön-Klinikum beendet.
mehr
von Sabine Wadewitz.

E-Sports entwickelt sich zum Milliarden­geschäft

Profis im E-Sport agieren inzwischen finanziell auf Augenhöhe mit den Stars der großen analogen Disziplinen, doch sie bewegen sich rechtlich in einer anspruchsvollen Spielarena.
mehr
Gaming
von Daniel Gellrich und Martin Brandenburger-Nonnast

Hengeler Mueller begleitet Fresenius bei der Dekonsolidierung von FMC

Milbank unterstützt Altor beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an VTU, White Case ist von Faurecia für den SAS-Verkauf mandatiert und andere.
mehr
von Helmut Kipp

Carve-outs sind besser als ihr Ruf

Die Abspaltung einzelner Unternehmensteile gilt als komplex und langwierig. Doch inzwischen steht nicht nur ein breiter Wissens- und Erfahrungsstand zur Verfügung, sondern auch technische Unterstützung.
mehr
Abspaltungen
von Maximilian Schwab

„Digitale und traditionelle Anleihen bieten dieselben finanziellen Vorteile“

Marc Benzler und Alexander Tollast von der Kanzlei Clifford Chance erläutern im Interview mögliche Vorteile digitaler Anleihen für Emittenten und Investoren.
mehr
Marc Benzler und Alexander Tollast, Clifford Chance
von Sabine Wadewitz.

Abgerechnet wird zum Schluss

Mögliche Rückzahlung von Corona-Überbrückungshilfen müssen genau geprüft werden. Das Fristende für die Schlussabrechnung kommt mit großen Schritten näher.
mehr
Corona-Überbrückungshilfen
von Elske Fehl-Weileder und Stefan Schwindl

Auskunftsanspruch umfasst konkrete Identität des Datenempfängers

Der Europäische Gerichtshof hat die Anforderungen bei der Beantwortung datenschutzrechtlicher Auskunftsersuchen konkretisiert. Dem Urteil liegt ein Datenskandal der Österreichischen Post zugrunde.
mehr
Datenschutz
von Helmut Kipp

Verschärfte Durchsetzung von Sanktionen

Deutschland und die Europäische Union setzen sich für eine wirksamere Verfolgung von Sanktionsverstößen ein. Zudem will man den Straf- und Ahndungsrahmen in den Mitgliedstaaten vereinheitlichen.
mehr
Zwangsmittel
von Gerson Raiser

Galeria Karstadt Kaufhof ist in doppelter Hinsicht ein Spezialfall

Können Beschäftigte im Falle einer Kündigung eine Abfindung beanspruchen, und was gilt, wenn der Arbeitgeber – wie im Fall Galeria Kaufhof – in der Insolvenz ist?
mehr
Abfindungen
von Daniel Hammes

Wolkiger Text und weit gefasste Begriffe

Die EU hat bemerkenswert schnell eine Drittstaatensubventionsverordnung auf den Weg gebracht. Man hätte sich aber eine bedächtigere Entwicklung und eine durchdachtere Umsetzung gewünscht.
mehr
Drittstaatensubventionen
von Marc Schweda und Florian von Schreitter

EU-Taxo­nomie forciert Portfolio­umbau von Kon­zernen

Die Initiative der EU-Kommission für mehr Klimaschutz beschleunigt den Portfolioumbau vieler Konzerne. Abspaltungen werden zunehmen, doch gibt es genügend Käufer für nicht nachhaltiges Geschäft?
mehr
Karsten Kühnle, Norton Rose Fulbright
von Sabine Wadewitz.

Gleiss Lutz, Clifford Chance und Linklaters

Gleiss Lutz steht dem Bayer-Aufsichtsrat zur Seite, Clifford Chance unterstützt Altor und Linklaters ist für das Insurtech Clark Group tätig.
mehr
von Helmut Kipp
Start
Lesezeichen
ePaper