Recht

Hintergründe und Einschätzungen zu juristischen Fragen rund um den Kapitalmarkt.

Noerr, Mallesons, Hengeler und andere

Kanzleien sind mit zahlreichen Deals betraut, darunter die Übernahme eines Dentalunternehmens, eine Finanzierungsrunde oder bei einem Anteilsverkauf.
mehr
von Helmut Kipp

„Krypto­währungen können einen zusätzlichen Kauf­anreiz setzen“

Der Luxusgüterhändler Gucci bietet seinen Kunden die Bezahlung in Kryptowährungen an. Julia Hugendubel von der Kanzlei CMS erläutert, was dabei zu beachten ist und welche Chancen sich ergeben.
mehr
Julia Hugendubel
von Helmut Kipp

Übergewinn­besteuerung – probates Krisen­mittel?

Das Abschöpfen von „Krisengewinnen“ von Energiekonzernen wird breit diskutiert, es gibt historische Bezüge – aber gibt es überhaupt eine steuerrechtliche Legitimation?
mehr
Steuerrecht
von Klaus-Jörg Dehne

EU-Kommission im Kampf gegen Briefkasten­firmen

Die EU verschärft die Regulierung gegen die missbräuchliche Nutzung von Briefkastenfirmen. Der Richtlinienvorschlag hat eine breite Debatte ausgelöst, Klarstellungen sind aus juristischer Sicht geboten.
mehr
Steuerrecht
von Katharina Schiffmann

DLA Piper, Latham, White & Case und andere

Zahlreiche Kanzleien haben Investoren und Strategen unterstützt, ihre Deals unter Dach und Fach zu bringen. DLA Piper ist in die grenzüberschreitende Milliardentransaktion von Resmed eingeschaltet.
mehr

Freier Zugang zu Daten vernetzter Produkte

Für Daten aus vernetzten Produkten wie Fitnessuhren oder Industrierobotern hat die EU-Kommission einen Vorschlag für ein Datengesetz vorgelegt. Die in den Geräten erzeugten Daten sollen allen Nutzern kostenlos zur Verfügung stehen.
mehr
Nutzerdaten
von Susan Kempe-Müller

Noerr, Clifford, Kirkland und andere

Kanzleien sind in zahlreiche Deals eingeschaltet, darunter die Offerte von SAF-Holland für den schwedischen Nutzfahrzeugzulieferer Haldex oder den Verkauf des Corporate-Finance-Beraters Acxit.
mehr
von Sabine Wadewitz.

Neuer Rechtsrahmen für Fusionen

Der Gesetzgeber will grenzüberschreitende Umwandlungen vereinfachen und Minderheitsgesellschafter verstärkt schützen.
mehr
Gesellschaftsrecht
von Klaus von der Linden und Ruprecht Freiherr von Maltzahn

Insolvenz­ver­walter fordert 212 Mill. Euro Schaden­ersatz

Bisher ist der Insolvenzverwalter der Drogeriekette Schlecker mit seiner Klage auf Schadenersatz von einem Drogeriekartell gescheitert. Jetzt liegt der Fall beim Bundesgerichtshof.
mehr
Schlecker
von Ingo Haiges

„Starker Anstieg von Klimaklagen zu erkennen“

Grüne Investmentprodukte verkaufen sich gut, doch sie bergen auch das Risiko von Klagen wegen Greenwashing-Vorwürfen. Das Haftungsrisiko sollte bei jeder produktbezogenen Aussage berücksichtigt werden.
mehr
Isabelle Knoché
von Helmut Kipp

Milbank, Deloitte, Noerr und andere

Beratung und Umsetzung bei Joint Ventures, Aquisitionen, Investitionen, Kreditfinanzierung und Beteiligungen.
mehr
von BZ

„Europäische Insolvenz­verordnung ist ein Meilen­stein“

Die Europäische Insolvenzverordnung ist vor 20 Jahren in Kraft getreten. Sie hat Rechtssicherheit bei grenzüberschreitenden Sanierungen geschaffen.
mehr
Sanierungen
von Helmut Kipp

Verwerfungen im Kryptomarkt und Flanken im juristischen System

Kryptounternehmen bringen immer mehr Marktkapitalisierung auf die Waage, agieren bislang aber weitgehend unreguliert. Die EU adressiert das als Problem und versucht, die Zügel enger zu ziehen.
mehr
Kryptowährungen
von Sven Schelo

Exit aus Russland fordert Vorstände heraus

Viele Konzerne müssen derzeit abwägen, ob sie ihr Geschäft in Russland zurückfahren oder aufgeben. Der Vorstand hat für die Entscheidung einen breiten Ermessensspielraum, doch es gibt Fallstricke.
mehr
Ukraine-Krieg
von Lucina Berger und Jochen Vetter

Freshfields, Hengeler Mueller, Linklaters und andere

Kanzleien sind in zahlreiche M&A-Deals eingeschaltet, darunter die Offerte eines Investorenkonsortiums für Deutsche Euroshop und das milliardenschwere Kaufangebot von Siemens Energy für Gamesa.
mehr

„Arbeitgeber muss einstehen“

Der Fachanwalt Benjamin Jahn von der Kanzlei Noerr erläutert ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts zum Inflationsausgleich für Betriebsrenten.
mehr
Benjamin Jahn
von Helmut Kipp

Neue Instrumente für die Versorgungs­sicherheit

Mit Treuhandverwaltung und Enteignung lotet das Energiesicherheitsgesetz die durch das Grundgesetz gesetzten Grenzen aus. Das Preisanpassungsrecht stellt einen erheblichen Eingriff in die Vertragsfreiheit dar.
mehr
Energiesicherheitsgesetz
von Tobias Faber und Stefan Schröder

Umsetzung der Hinweisgeber-Richtlinie geht in die richtige Richtung

Das Bundesjustizministerium hat einen Referentenentwurf zur Umsetzung der Whistleblower-Richtlinie vorgelegt. Für Unternehmen bleibt Anpassungsbedarf.
mehr
Whistleblower
von Ines Keitel

Beratung für Allianz und Kuka

Mandate zum Vergleich der Allianz mit US-Behörden, Unterstützung für Carrefour bei einer Übernahme und Hilfe für Midea beim Kuka-Squeeze-out.
mehr
von Helmut Kipp

Urteil schafft mehr Rechts­sicherheit in öffentlichen Übernahmen

Individualansprüche von Anlegern bei öffentlichen Übernahmen beschäftigen schon lange die Gerichte. Das Celesio-II-Urteil des BGH hilft weiter, klärt aber nicht alle Fragen.
mehr
Aktionärsrechte

Say-on-Climate-Voten international im Trend

Investoren wollen auf den Hauptversammlungen zu Recht über Klimaschutzaktivitäten befinden, doch es sollte kein aussageloser Formalismus werden.
mehr
Corporate Governance
von Jochen Vetter

Hogan Lovells, Linklaters, Clifford Chance und andere

Kanzleien sammeln Beratungsaufträge in diversen Finanzierungsrunden und assistieren BMW und Mercedes-Benz bei der Trennung von der Carsharing-Tochter Now.
mehr
von Sabine Wadewitz.

Neuer Schutzschirm gegen Folgen des Ukraine-Kriegs

Unternehmen, die von den negativen Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine betroffen sind, können bei der KfW Anträge auf Förderkredite stellen. Auch die Bürgschaftsbanken der Länder sind aktiv.
mehr
Förderprogramme
von Markus Paffenholz und Stefan Lengermann

Das neue Gasspeicher­gesetz fordert Betreiber und Kunden heraus

Mit einem neuen Gesetz will der Gesetzgeber Deutschland besser auf Gasmangellagen vorbereiten. Die Regelungen stellen einen gravierenden Eingriff dar. Sie gehen zu Lasten des Gashandels.
mehr
Energieversorgung
von Gabriele Haas und Florian-Alexander Wesche
Start
Lesezeichen
ePaper