Eigene Mag7 schaffen Potenzial für den Dax
Aktien
Mag7 schaffen Potenzial für Dax
Von Werner Rüppel
Seit den Analysen von Hendrik Bessembinder von der Arizona State University ist bekannt, dass es nur wenige Aktien sind, die langfristig für die überdurchschnittliche Performance des Aktienmarkts verantwortlich sind. Titel wie zum Beispiel Microsoft, Apple, Alphabet (Google), Amazon oder zuletzt Nvidia eben. Doch nicht nur Amerika hat seine Magnificent Seven, welche die Aktienmärkte nach oben treiben. Auch Deutschland hat seine Mag7, stellen die Analysten der Deutschen Bank fest. So hat der 40 Werte umfassende Dax praktisch allein aufgrund dieser sieben Aktien seit Anfang 2023 um 50% zugelegt und damit andere europäische Aktienindizes deutlich geschlagen.
Denn auch Deutschland hat mit SAP, Siemens und Deutscher Telekom international erfolgreiche Technologiekonzerne hervorgebracht. Und auch international erfolgreiche Versicherungskonzerne wie Allianz und Munich Re treiben den Dax weiter nach oben. Ferner zählt der Rüstungskonzern Rheinmetall sowie Siemens Energy zu den Glorreichen Sieben.
Für den Dax kommt es also inzwischen weniger darauf an, was die traditionellen Industrien wie Autobauer oder Chemie machen. Ihr Gewicht im deutschen Leitindex ist massiv gesunken. Auch die Entwicklung der deutschen Volkswirtschaft ist für den Dax eher zweitrangig, viel wichtiger ist für die global tätigen und erfolgreichen Mag7 die Entwicklung der Weltwirtschaft.
Im Dax mit dabei
Damit beantwortet sich die Frage, ob der deutsche Aktienindex weiter zulegen kann, auch wenn die deutsche Volkswirtschaft zunehmend schwächelt, quasi von selbst. Natürlich hat der Dax weiterhin Kurspotenzial. Dazu müssen nur Werte wie SAP, Siemens, Deutsche Telekom und Allianz weiterhin erfolgreich sein. Investoren sollten dies bei ihren Anlageentscheidungen berücksichtigen. Die traditionellen deutschen Industrien wie Autos, Maschinenbau und Chemie befinden sich in einem sehr herausfordernden Umfeld. Daher dürfte es ihnen auch künftig schwerfallen, am Aktienmarkt Werte zu schaffen. Und es sind eben wenige Überfliegertitel, die überzeugen. Wer den Dax kauft, ist mit dabei.