Recht

Hintergründe und Einschätzungen zu juristischen Fragen rund um den Kapitalmarkt.

Wie Firmen sich vor Greenwashing-Risiken schützen

Greenwashing stellt ein zunehmendes Risiko dar. Unternehmen sollten ihr Compliance-Management-System entsprechend ausrichten und Werbeaussagen stets auch unter dem ESG-Blickwinkel prüfen und bewerten.
mehr
ESG-Regulierung

Latham Watkins, Linklaters, Oppenhoff und andere Kanzleien

Neue Mandate gibt es bei der Nordex-Kapitalerhöhung, einer Emission nachhaltigkeitsbezogener Schuldscheindarlehen von DIC Asset und dem Einstieg von Basketballstar LeBron James sowie Maverick Carter bei Canyon Bi­cycles.
mehr
von BZ

ESG-Reporting unterliegt nationalem Enforcement

Die Unternehmen in der EU sind zum ESG-Reporting aufgefordert. Die BaFin hat als nationale Bilanzprüfstelle ein Auge darauf.
mehr
Daniela Favoccia, Hengeler Mueller

Zukunfts­modell oder vertane Chance?

Der Gesetzgeber hätte mit der dauerhaften Verankerung der virtuellen Hauptversammlung im Aktienrecht die Chance zu einer Modernisierung gehabt, sie aber leider nicht ergriffen.
mehr
Virtuelle HV

Gesetz ermöglicht Umwandlung russischer ADRs

Auch in Deutschland haben Anleger in Gazprom oder Lukoil investiert – aus regulatorischen Gründen über Hinterlegungsscheinen. Diese müssen per Anordnung der Duma beendet werden. Anleger müssen reagieren.
mehr
Sanktionen

Freshfields, Hogan Lovells und andere Kanzleien

Rechtsrat ist in Kapitalerhöhungen und Übernahmen gesucht –  Deals wie der Kauf von Ewellix oder der Einstieg einer ukrainischen Firma beim Online-Marktplatz für Second-Hand-Designermode Rebelle.
mehr

Ein eigener Rechtsrahmen für nachhaltige Verbriefungen

Anders als für Fonds existieren für Verbriefungen noch keine gesetzlichen Nachhaltigkeitskriterien. Die Europäische Bankenaufsicht EBA hält es für sinnvoll, dafür einen separaten Rechtsrahmen zu entwickeln.
mehr
Grüne Finanzierung
von Martin Freytag

„Betriebsan­lei­tun­gen in Papier­form nicht mehr zeitgemäß“

Die neue Maschinenverordnung der EU führt zu zusätzlichen Kosten für die Industrie, bringt aber auch mehr Rechtssicherheit, analysiert Noerr-Partner Arun Kapoor.
mehr
Arun Kapoor
von Helmut Kipp

Datenschutz-Bußgelder nur Spitze des Eisbergs

Spektakuläre Bußgelder für Datenschutz-Vergehen stoßen auf große öffentliche Aufmerksamkeit. Doch die übergreifenden Trends zeigt erst eine Analyse des Gesamtfundus der öffentlich bekannten Fälle.
mehr
DSGVO

Nachfrage nach Cyber-Versicherungen nimmt zu

Konzerne sind zunehmend Cyberangriffen ausgesetzt. Versicherungsschutz ist möglich, verlangt aber eine intensive Risikoanalyse, erläutert Rechtsanwalt Udo Pickartz von Simmons & Simmons im Interview.
mehr
Udo Pickartz

Weg für Frauenquote in der EU ist frei

Die Schaffung einer Frauenquote in EU-Unternehmen ist beschlossene Sache. Brüssel lässt die Mitgliedstaaten zwischen zwei Modellen wählen.
mehr
Diversity
von Ursula Neuhoff

Transaktionssicherheit in Krisenzeiten gesucht

Im M&A-Markt sind mit Blick auf den Ukraine-Krieg wieder „Krisenklauseln“ in Kaufverträgen in den Fokus gerückt. Das könnte MAC-Klauseln in Europa zum Comeback verhelfen
mehr
M&A
von Maximilian Schwab

Gleiss Lutz, Noerr, Allen & Overy und andere

Transaktionen und Finanzierungen: Kanzleien sind in zahlreichen Übernahmen gefragt – herausragend der Funkturmverkauf der Telekom für 10,7 Mrd. Euro an zwei Finanzinvestoren.
mehr

„Implemen­tierung von Hurdle Shares ist relativ aufwendig“

In vielen Deals soll das Management mittels Kapitalinvestment am Unternehmenserfolg beteiligt werden. Zunehmend gefragt sind Hurdle-Share-Programme – deren steuerliche Behandlung ist aber uneinheitlich.
mehr
Susanne Decker und Verena Seevers

Zentraler Baustein in der Risikoprüfung von Transak­tionen

Investitionsbeschränkungen und Embargos spielen in der Risikoprüfung in Transaktionen eine immer größere Rolle; bei Verstößen drohen Investoren empfindliche Geldbußen.
mehr
M&A

Kapitalmarkt auf dem Weg der Digi­talisierung

Die Emission elektronischer Wertpapiere hat noch nicht richtig Fahrt aufgenommen, doch erste Erfahrungen sind vielversprechend.
mehr
Finanzmarkt
von Susanne Lenz

Hengeler, Noerr, Clifford, Görg und andere Kanzleien

Immobiliendeals, Restrukturierungen, Kapitalerhöhungen und neue Rechtsform – Anwalts-Know-how ist in vielen Themen gesucht.
mehr

„Due Diligence, bevor die Bitcoins fließen“

Die Zahl der Cyberattacken nimmt zu, damit wachsen die Anforderungen an die Kontrollpflichten des Vorstands. Ob Lösegeld gezahlt werden sollte, hängt aus Sicht von Freshfields-Anwälten vom Einzelfall ab.
mehr
Norbert Nolte und Ann-Malin Brune, Freshfields

Aufbruch ins Metaverse

Neben den technischen Herausforderungen virtueller Welten sind die Betreiber mit einer Vielzahl regulatorischer Rahmenbedingungen konfrontiert. Diese hängen nicht zuletzt vom Business-Modell ab.
mehr
Web 3.0

White & Case, Covington, Linklaters und andere

Das M&A-Volumen nimmt ab, doch Kanzleien sind noch in einige größere Deals eingeschaltet, darunter ein Zusammenschluss von Marktforschern und der Verkauf eines Mehrheitsanteils an VTG.
mehr

Wegzugs­besteuerung trifft Familien­unternehmen

Nach einer Gesetzesreform sind Familienunternehmen von einem Paradigmenwechsel in der Wegzugsbesteuerung herausgefordert. Die Internationalisierung des Gesellschafterkreises wird zur Steuerfalle.
mehr
Steuerrecht

Antritts­prämien für Manager stoßen an Grenzen

Sonderzahlungen zum Dienstantritt sind beliebt, um Führungskräfte in eine Position zu locken, es drohen aber rechtliche Fallstricke.
mehr
Christoph Abeln, Kanzlei Abeln

Was die EU-Harmoni­sierung im Insolvenz­recht bedeutet

Bei grenzüberschreitenden Restrukturierungen haben die Unterschiede in den Rechtssystemen der Länder Krisen eher vorangetrieben, als zu helfen. Gerade kleine Unternehmen sind betroffen.
mehr
Restrukturierungen

Was bei Jobverlagerungen zu beachten ist

Viele Unternehmen bauen eigene Shared Services Center im Ausland auf – eine Art internes Outsourcing. Das bietet Kosten- und Standardisierungsvorteile. Doch es gibt rechtliche Voraussetzungen.
mehr
Arbeitsrecht
Start
Lesezeichen
ePaper