Standort Deutschland
News und Hintergründe zu Wirtschaft und Investitionen in Deutschland.
VPI plant Großinvestition in Deutschland
Die vom Energiehändler Vitol gestützte britische VPI will 450 Mill. Euro in Deutschland investieren. Das Geld soll in Batterieprojekte fließen.
Deutschland verspielt nächste technologische Chance
Politik und Wirtschaft verspielen die nächste technologische Chance, weil sie die strukturverändernde Macht der KI unterschätzen.
Dramatische Investitionslücke lässt Wachstum wegschmelzen
Wegen der deutschen Investitionszurückhaltung droht dem Standort ein langes Siechtum. Ifo-Chef Fuest fordert eine Zeitenwende in der Wirtschaftspolitik.
Deutsche Banken fordern Standards
Die deutsche Kreditwirtschaft mischt sich offensiv in die Debatte um Verbriefungsregeln in Europa ein. Ein wichtiges Stichwort dabei ist Standardisierung.
Deutsche Autobauer kämpfen mit hohen Kosten
Hohe Kosten trugen dazu bei, dass die Margen der deutschen Autobauer zum Jahresauftakt erodierten. Auf BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen wächst der Druck, mit Einsparungen gegenzusteuern.
Düstere Aussichten für Investitionsstandort Deutschland
Deutschland kommt nur mit mehr Investitionen aus der Wachstumsschwäche heraus. Doch die Akteure machen einen großen Bogen um den Wirtschaftsstandort. Eine Ifo-Umfrage fordert Reformen, eine Strategy&-Studie warnt vor fortschreitender Deindustrialisierung.
„Eine Regulierungspause könnte helfen“
Engin Eroglu, Europaabgeordneter der Freien Wähler, plädiert für eine „Regulierungspause“ und eine Überprüfung, wie vor allem die USA Basel III umgesetzt haben, um in Europa gegebenenfalls nachzusteuern.
Climate-Tech-Nation in Bedrängnis
Deutschland genießt als Innovationsstandort für Klimaschutztechnologien ein hohes Ansehen. Doch dieses zu erhalten ist alles andere als ein Selbstläufer.
Die Vermessung des Finanzplatzes
Der Finanzstandort Frankfurt wächst gegen den Trend. Noch schaffen Banken mehr Stellen, als abgebaut werden. Die Börsen-Zeitung zeigt, wo die Banker arbeiten.
Wieviel Büro braucht es noch?
Mit zum Teil scharfen Worten plädieren US-Bankchefs für die Rückkehr zur Präsenzkultur. Schwer zu beurteilen, ob ihnen dabei die Produktivität oder doch eher die Bewertung ihrer Kreditportfolios im Gewerbeimmobilienbereich Sorge bereitet.
Warum Deutschland im Direct Lending nur dritte Wahl ist
Großbritannien enteilt, Anschluss an Frankreich verloren: Dass der Standort Deutschland sein Direct-Lending-Potenzial nicht ausschöpft, hat viele Gründe – eine Spurensuche.
Green Finance treibt die Märkte an
Green und Sustainable Finance wird 2024 den Siegeszug an den internationalen Kapitalmärkten fortsetzen. Denn immer mehr Anleger setzen auf eine grüne, soziale oder eben auch nachhaltige Rendite.
Immobilienbewertung schreckt Investoren ab
Am deutschen Markt für Gewerbeimmobilien gibt es derzeit nur relativ wenige Transaktionen. Das macht die Preisfindung extrem schwierig. Investoren stehen damit vor einer großen Herausforderung.
Gender Diversity nimmt Fahrt auf
Das Thema Gender Diversity und Inclusion nimmt an den Kapitalmärkten einen höheren Stellenwert ein. Entsprechende Bonds für spezielle Projekte kommen auf den Markt.
Deutschland läuft die Zeit in der Altersvorsorge davon
Die kapitalgedeckte Altersvorsorge kommt in Deutschland nicht vom Fleck. Auf den demografischen Wandel ist die Bundesrepublik somit schlechter vorbereitet als viele andere Länder.
Militärtechnik "Made in Germany" lockt Investoren
Militärtechnologie ist für Start-up-Geldgeber kein Tabu mehr. 2023 sind erneut beachtliche Summen in den Sektor geflossen – auch nach Deutschland.
Die deutsche Biotechnologie kann mehr als Impfstoff
Der herausragende Erfolg mit Corona-Impfstoffen hat innovative Firmen wie Biontech und Co. weltweit ins Rampenlicht gerückt. Das Potenzial der Biotech-Branche in Deutschland ist damit aber nicht erschöpft.
Mit ESG-Richtlinien das Kapital zähmen
Christiane Benner, neue Chefin der IG Metall, beklagt den fehlenden Masterplan der Ampel-Regierung für die ökologische Transformation, verteidigt schuldenfinanzierte Industriepolitik und stellt auch bei Hedgefonds in Unternehmen ein Umdenken fest.
Chipstandort D entgeht dem Rotstift
Nach der überwundenen Haushaltskrise des Bundes stehen die zugesagten öffentlichen Fördermittel bereit für den Bau hochmoderner Chipfabriken vor allem in Ostdeutschland. Im internationalen Wettbewerb um Chipstandorte erringt die größte Volkswirtschaft der EU einen Teilerfolg. Der deutsche Steuerzahler zahlt dafür aber einen hohen Preis.
US-Quälgeister machen Spiel am Kryptomarkt kaputt
Krypto-Anleger hoffen auf institutionelle Mittelzuflüsse. Laut Analysten unterschätzen sie aber die US-Behörden, deren hartes Vorgehen regulatorische Fortschritte in Europa übertöne.
"Hidden Champions" treten ins Rampenlicht
Small- und Mid-Caps dürften im kommenden Jahr aus dem Schatten der Blue Chips treten. Sie profitieren vom aufgehellten Zinsumfeld und relativ hoher Gewinndynamik.
Antworten auf den Fachkräftemangel
Deutschland gehen die Arbeitskräfte aus. Das gefährdet den Wirtschaftsstandort. Dabei gibt es mehrere Stellschrauben, die Linderung versprechen.
Deutscher Wachstumsmotor in Gefahr
Eine Politisierung im Welthandel wird für die deutsche Exportwirtschaft zum Problem. Ökonomen sorgen sich um den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Steuerreform kann die Industrie erblühen lassen
Deutschland ist im internationalen Steuerwettbewerb zurückgefallen. Investoren brauchen aber Anreize und der Standort ein echtes Konzept. Nur so kommt die gebeutelte deutsche Wirtschaft wieder auf die Füße.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Jefferies hebt Ziel für Fraport auf 55 Euro - 'Hold'
12/20/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Jefferies belässt Eli Lilly auf 'Buy' - Ziel 994 Dollar
12/20/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
DZ Bank hebt fairen Wert für Tesla auf 295 Dollar - 'Verkaufen'
12/20/2024
Meistgelesene Artikel - Standort Deutschland
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.